Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 39/2025
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blieskasteler Schutzengel gewährleisten 8jähriger Marie-Sophie mit Citroen Berlingo für 11.118 Euro die so wichtige Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben



www.blieskasteler-schutzengel.de

Unbürokratisch und nachhaltig haben die gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengel erneut einer Familie bei der Realisierung eines Herzenswunsches geholfen Deren Tochter, die 8jährige Marie-Sophie hatte einen schwierigen Start ins Leben und schon vor ihrer Geburt erhielten ihre Eltern die schreckliche Prognose, ihr Kind würde möglicherweise nicht lange leben. Doch die tapfere Marie-Sophie, die mit Spina bifida (offener Rücken) zur Welt kam und u.a. an Epilepsie leidet, kämpfte beherzt und entwickelte sich zu einem liebevollen, lebensfrohen Mädchen, das trotz mehrerer Handicaps viel Lebensfreude ausstrahlt. Marie-Sophie ist der kleine Sonnenschein ihrer Familie. Infolge ihres offenen Rückens und Schädigung am Rückenmark ist Marie-Sophien auf den Rollstuhl angewiesen. Mit eisernem Willen und großer Kraftanstrengung schafft sie es, mit einer Gehorthese zu stehen und kämpft beharrlich für ihr großes Ziel, mit Orthesen wenigstens ein paar Schritte laufen zu können.

Marie-Sophie, die schon viele Klinikaufenthalte hatte, muss ständig Arzt- und Therapietermine wahrnehmen. Zudem liebt es das Mädchen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, beispielsweise mit Ausflugsfahren sowie Besuchen bei Verwandten und Freunden. Leider trat insoweit jedoch kürzlich ein immenses Problem auf, als das in „die Jahre gekommene, reparaturanfällige Familienauto“ infolge eines kapitalen Motorschadens zum wirtschaftlichen Totalschaden wurde. Denn die Reparaturkosten überstiegen den Zeitwert des Autos beträchtlich. Folgerichtig kam als einzig sinnvolle und zweckmäßige Lösung die Anschaffung eines anderen, geeigneten Fahrzeuges in Betracht, mit dem auch der schwere Rollstuhl von Marie-Sophie transportiert werden kann. Schnell war bei einem Autohändler ein gut gebrauchter, komplett überholter Citroen Berlingo in TOP-Zustand mit 2 Jahren TÜV „gefunden“, der mit großer Heckklappe und ausreichendem Ladevolumen für den Rollstuhl ideal auf die familiären Bedürfnisse zugeschnitten ist. Indes konnte die Familie die benötigten 11.118 € für den Autokauf nicht aufbringen, da sämtliche Eigenmittel bereits im und ums Haus für dringliche notwendige barrierefreie Maßnahmen aufgebraucht waren. In ihrer Not wandte sie sich mit der Bitte um Unterstützung an den Blieskasteler Schutzengelverein. „Ohne wenn und aber“ sicherte der gemeinnützige Verein, der schon über 700 Familien in unserer Region geholfen hat, der Familie innerhalb weniger Tage zu, ihr Herzensanliegen zu unterstützen und gab „grünes Licht“ für die Übernahme des kompletten Kaufpreises durch den Verein einschließlich einer 24monatigen Premium Garantie beim Autohändler. Insoweit danken die Schutzengel u.a. dem Bund behinderter Auto-Besitzer e.V. (BbAB) in Bexbach für die großzügig gewährte finanzielle Unterstützung bei der Fahrzeugbeschaffung.

Bei der Fahrzeugübergabe am 19.09.2025 in Rodalben freuten sich Marie-Sophie und ihre Familie riesig über das zweckmäßige Großraumfahrzeug, das ihnen künftig neben der wichtigen Mobilität für Arzt- und Therapiebesuche zugleich die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gewährleistet und damit u.a. auch Familienausflüge sowie Besuche bei Verwandten und Freunden. "Es war sehr berührend, Dankbarkeit, Freude und Erleichterung der glücklichen Familie über ihren "neuen Citroen Berlingo" mitzuerleben", schildert Klaus Port als Vereinsvorsitzender von der Spendenübergabe.

Die Blieskasteler Schutzengel freuen sich, der bescheidenen Familie mit ihrem unbürokratischen und nachhaltigen Beitrag einen Herzenswunsch erfüllt zu haben. Sie wünschen Marie-Sophie und ihrer Familie alles Gute sowie stets eine angenehme, unfallfreie Fahrt. "Selbstverständlich werden wir die liebenswerte Familie weiterhin begleiten und jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn unsere "Schutzengel-Hilfe" benötigt wird", so Port abschließend.

Bildrechte: Klaus Port