Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 39/2025
mein Mandelbachtal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BROOM BEZZUMS brachte am Freitagabend den Festsaal Niederländer zum Kochen

Mit BROOM BEZZUMS war letzte Woche eine der aufregendsten und originellsten Folkbands Deutschlands in unsere Gemeinde zu Gast. Mit ihrer zeitgenössischen Interpretation von englischer Folkmusik brachten die beiden Energiebündel Mark Bloomer und Andrew Cadie am Freitagabend den Festsaal Niederländer zum Kochen. Mit ihrer energischen, unterhaltsamen und musikalisch aufregenden Live-Show, mit viel Witz und einem unerwartet vollen Sound, kamen die Zuhörer bei sommerlichen Temperaturen von Anfang an gut in Stimmung.

Im Mittelpunkt ihres Programms standen ihre exzellenten eigenen Songs. Wie zum Beispiel „Cold Winds Blow“, der es sogar in die deutschen Radiocharts geschafft hat oder das moderne Shanty, „Keep Hauling“, das die erste Szene des britischen Kinoerfolgs „Fishermans Friends“ untermalte.

Gespielt wurden vor allem viele Songs aus ihrem aktuellen Album „No Smaller Than the World“, das unter anderem auch Album der Woche bei mehreren BBC Radiosendern und Magazinen war. Zusätzlich kam es in Deutschland auf die Bestenliste beim Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Auch dem Mandelbachtaler Publikum gefiel die mitreißende Musik: "Ach, die singen soooo schön" konnte man aus dem Publikum hören und immer wieder brandete Zwischenjubel bei den Liedern auf. Mark Bloomers rauchige Stimme vermischte sich perfekt mit dem reinen, treibenden Gesang von Andrew Cadie. In einem Moment becircten die beiden das Publikum mit dem konzentrierten Zauber eines traditionellen Liebesliedes, im nächsten starteten sie in eine Gospel-durchzogene Coverversion, untermalt von perkussiver Geige und einer Gitarre als Trommel!

Die Zuhörer hatten kaum Zeit, wieder Atem zu holen, bevor BROOM BEZZUMS mit beeindruckend schnellem Geigenspiel einsetzte, um dann gekonnt in einen Latin Groove auf der Gitarre überzuleiten, bis schließlich die Bass-Drums einsetzten und so dem Publikum keine andere Chance mehr blieb, als begeistert mit zu klatschen. Ein besonderes Erlebnis waren die schönen, klagenden Northumbrian Pipes (nordenglischer Dudelsack), die sich perfekt mit den Klängen einer Mandola vermischten.

BROOM BEZZUMS zeigten sich am Freitagabend in Ormesheim als geborene Entertainer. Sie scherzten mit den Zuschauern, sangen aus dem Herzen und spielten aus der Seele, bis der Funke auch bis zur letzten Stuhlreihe übergesprungen war. Kein Wunder, dass sie am Ende nach donnerndem Applaus und Standing Ovation gleich mehrere Zugaben spielen mussten.

Die Mandelbachtaler Vierjahreszeiten 2025 werden finanziell unterstützt von der energis und der Bank 1 Saar.