Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 39/2025
mein Mandelbachtal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsverein Mandelbachtal war zu einer dreitägigen Bildungsreise nach Weimar gestartet

Der Verkehrsverein Mandelbachtal war vom 12. bis 14. September mit 49 Teilnehmern in einem modernen Reisebus von Fortuna Reisen zu einer Bildungsfahrt nach Weimar gefahren.

Die Fahrt führte die Gruppe zunächst ans Schloss ins Pfälzische Kirchheimbolanden, wo im Park gemeinsam ein Frühstück eingenommen wurde. Die Mittagspause fand in Fulda im Brauhaus in der historischen Wiesenmühle statt. Am Nachmittag stand ein Besuch in der Wartburg bei Eisenach an.

Danach erreichte der Bus schließlich Weimar. Dort wurden im Jahr 1919 die Grundlagen für unsere freiheitliche Grundordnung gelegt. Die Nationalversammlung schuf erstmals eine demokratische Verfassung, in der die Macht nicht bei Kaiser und Eliten, sondern bei gewählten Volksvertretern lag und die bis heute Grundlage unseres Grundgesetzes ist. Mehr darüber erfuhren die Teilnehmer der Fahrt am Samstagmorgen bei einem Rundgang durch Weimar.

Am Nachmittag standen Besuche im Haus der Weimarer Republik und im Stadtmuseum an. Die Weimarer Republik steht nicht nur für Demokratie, sondern zugleich auch für deren Niedergang im Jahr 1933 und die folgende nationalsozialistische Gewaltdiktatur.

Deshalb wurde am Sonntagmorgen auch das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar besucht, in dem zwei Führungen stattfanden. Nach einem Zwischenhalt in Romrod kehrte die Gruppe am späten Sonntagabend wieder wohlbehalten nach Mandelbachtal zurück.

Im Rahmen der Bildungsfahrt nach Weimar wurden den 49 Teilnehmern der Fahrt die grundlegenden Prinzipien wie Gleichwertigkeit, Rechtsstaatlichkeit, den Schutz der Menschenrechte und gesellschaftliche Teilhabe an politischen Prozessen vermittelt.

Diese Bildungsfahrt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" www.demokratie-leben.de. Für inhaltliche Aussagen und Meinungsäußerungen dieser Meldung trägt der Verkehrsverein Mandelbachtal die Verantwortung.