Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 41/2025
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lorena will ihr Leben zurück - Bitte helfen Sie mit einer Spende

Bitte helfen Sie Lorena!

www.blieskasteler-schutzengel.de

Die 16-jährige Lorena war immer ein gesundes, fröhliches und starkes Kind. Sie hatte genaue Pläne für ihre Zukunft und wollte eine Ausbildung zur Polizeibeamtin machen. Doch dann kam Corona. Im Februar 2024 hatte sie eine starke Covid-Infektion und von da an erholte sie sich nicht mehr von der Krankheit. Die erste Hirnhautentzündung wurde festgestellt. Es folgten viele Aufenthalte im Krankenhaus wegen unerträglich starker Kopfschmerzen, sodass sie sogar auf Opioide angewiesen war, um die Schmerzen aushalten zu können. Nach insgesamt 4 Monaten stationärem Klinikaufenthalt bekam Lorena endlich einen Termin in einer Corona Ambulanz, wo ihre Diagnose gestellt wurde. Sie leidet unter ME/CFS, einer Multisystem-Erkrankung, die oft zu einem hohen Grad der Behinderung führt. Neben ihren unerträglichen Kopfschmerzen und einer sehr niedrigen Belastungstoleranz, Muskelschmerzen und starken Konzentrationsschwierigkeiten ist Lorena die meiste Zeit ans Bett gefesselt. Schulbesuche sind schon lange nicht mehr möglich. Aktuell gibt es keine Medikamente gegen diese schwere Erkrankung. Lorena erhält nur noch eine palliative Versorgung zu Hause im vertrauten Umfeld.

Ein Hoffnungsschimmer für eine deutliche Verbesserung der gesundheitlichen Situation von Lorena könnte ein Dialysezentrum in Bayreuth sein, das die zwei gängigsten Methoden der Blutwäsche anbietet. Bei der Hämodialyse wird das Blut außerhalb des Körpers gefiltert, während bei der Peritonealdialyse eine spezielle Lösung in den Bauchraum gefüllt wird, um Giftstoffe herauszufiltern.

Das Dialysezentrum Bayreuth konnte schon einigen Kindern helfen, ihre Krankheitssymptome zu lindern und dadurch wenigstens ein bisschen mehr Lebensqualität zurückzugewinnen.

Diese Art der Behandlung möchten die verzweifelten Eltern auch ihrer Tochter Lorena ermöglichen. Doch leider übernimmt die Krankenkasse nicht die immensen Kosten der Behandlung in Höhe von ca. 17.000 Euro.

Durch Sammeln von Spendengeldern wollen wir deshalb erreichen, dass Lorena die für sie so wichtige Behandlung im Dialysezentrum Bayreuth durchführen kann. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe und bitten um Ihre geschätzte und wertvolle Unterstützung. Wir haben ein Spendenkonto (Kennwort: Lorena) bei der Bank 1 Saar e. G.

IBAN: DE 06 5919 0000 1304 0760 00 – BIC: SABADE5S

eingerichtet und hoffen auf Ihre Hilfe.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr gemeinnütziger Blieskasteler Schutzengelverein

Bildrecht: Klaus Port