Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 42/2024
mein Herzensthema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blieskasteler Schutzengelverein gewährleistet Mobilität für die schwerstbehinderten bzw. schwerstkranken Kinder Chayenne, Paul und Alessya und übergibt gleich 3 Autos (zwei davon mit Rollstuhlrampe im Heck) an deren Familien



Engagierte Vereinsmitglieder sowie zahlreiche großzügige Spender und Sponsoren, denen wir herzlich für ihre geschätzte wertvolle Unterstützung danken, sind Garant und Fundament für das erfolgreiche gemeinnützige Wirken unseres "großen Schutzengel-Teams", das sich in den 15 Jahren seit Vereinsgründung im März 2009 kontinuierlich mit viel Empathie zu einer zuverlässig helfenden Organisation in der Region fortentwickelt hat, wenn es darum geht, die Lebensqualität schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder und deren Familien etwas zu verbessern, damit ihr ohnehin schwieriger Familienalltag ein wenig Erleichterung erfährt. Die Leistungsfähigkeit unseres Blieskasteler Schutzengelvereins, die maßgeblich von "vielen Unterstützer und Menschen mit großen Herzen" gefördert wird, ist eine "Erfolgsgeschichte der besonderen Art", die u.a. auch auf erfolgreiche eigene Veranstaltungen des Vereins zurückzuführen ist, wie die beliebten Blieskasteler Schutzengelläufe; beispielsweise hat der diesjährie Spendenlauf am 07. Juni einen Reinerlös von beeindruckenden 70.232 Euro erbracht, die für unsere Hilfsprojekte eingesetzt werden. Dankenswerter Weise lassen uns zudem einige Veranstalter von Festen an ihren finanziellen Erlösen teilhaben und unterstützen uns beispielhaft und großzügig, wofür wir herzlich DANKE sagen.

Zwar können wir leider nicht medizinisch helfen, indes konnten wir inzwischen *650 Familien im Saarland und in Teilen von Rheinland-Pfalz* mit vielfältigen Hilfsprojekten und Maßnahmen unterschiedlichster Art in einem *Gesamtvolumen von über 2,4 Millionen Euro* wirksam und nachhaltig helfen. Alleine im Jahr *2024 sind bisher 62 Unterstützungsmaßnahmen* mit ehrenamtlicher "Schutzengelhilfe" für insgesamt*283,346 Euro *erfolgt. Dazu zählen gleich *drei Autos (zwei davon mit Rollstuhlrampe im Heck), die wir am 11.10. und 12.10.2024 *zur Aufrechterhaltung der so wichtigen *Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben* an die *Familien von Chayenne, Paul und Alessya* übergeben konnten. Wir werden insoweit noch detailliert informieren und berichten vorab in Kurzform wie folgt:

Der 4jährige schwerstmehrfachbehinderte Paul aus St. Ingbert, dem wir kürzlich ein spezielles Therapiegerät Galileo S 35 im Wert von 4.250 Euro für den so wichtigen Muskelaufbau gekauft haben, erlitt bei seiner dramatischen Geburt Sauerstoffmangel, wurde nach Multiorganversagen 12 Tage lang intubiert und musste um sein Leben kämpfen. Er leidet unter epileptischen Anfällen, wird über eine Magensonde ernährt und sein Schluckreflex ist schwach ausgeprägt. Immer wieder verschleimt Paul, der im Rollstuhl sitzt und von seiner gesundheitlich stark beeinträchtigten Mama (sein Papa ist berufstätig) ständig zu Klinik-, Arzt- und Therapiebesuchen verbracht werden muss. Deshalb wurde dringend ein behindertengerecht mit Rollstuhlrampe umgebautes Auto benötigt, dessen Anschaffungskosten die kleine Familie aber nicht aufbringen konnte. Um schnell helfen zu können, hat unser Schutzengelverein den Kaufpreis des Gebrauchtfahrzeuges mit Rollstuhlrampe (s. Foto 1) komplett übernommen und der Familie das neuwertige Auto am 11.10.2024 übergeben, so dass gesundheitliche Versorgung und Mobilität von Paul nun sichergestellt sind (ausführlicher Bericht folgt).

Die 11jährige schwerstbehinderte Chayenne wurde mit Hirnfehlbildungen als Folge eines Gendefektes geboren und bedarf einer 24-Stunden-Betreuung. Sie wird nie laufen können, leidet an Krämpfen, kann weder sprechen noch selbständig essen und ist nur im Rollstuhl mobil. Da ihre alleinerziehende Mama selbst mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und nicht mehr schwer heben darf, im ländlichen Raum der ÖPNV zudem absolut unzureichend ist, waren Arzt- und Therapiebesuche sowie die so wichtige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein großes Problem. Zur Gewährleistung der Mobilität wurde deshalb die Anschaffung eines mit Rollstuhlrampe umgebauten Autos dringend notwendig, dessen Kaufpreis die alleinerziehende Mama indes nicht "stemmen" konnte. Durch den Kauf eines zuverlässigen Gebrauchtwagen mit Rollstuhlrampe konnten wir insoweit schnell Abhilfe schaffen und Chayenne die so wichtige Mobilität ermöglichen (ausführlicher Bericht folgt).

Die 6jährigeDie 6jährige Alessya aus Breitenbach ist lebensbedrohlich an lymphatischer Leukämie erkrankt, eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems. Alessyas Eltern, die noch drei Kinder zu zu versorgen haben, bekamen am 15.07.2024 die schreckliche Hiobsbotschaft, dass die schlimme Krankheit bei ihrem kleinen Sonnenschein Alessya zum zweiten Mal zurück ist. Seither lag ihre Tochter in der Uniklinik Homburg und musste sich einer intensiven, kräftezehrenden Chemotherapie unterziehen. Ab dem 21.10.2024 wird Alessya in der Frankfurter Klinik weiterbehandelt und sich einer dringend notwendigen Stammzellentransplantation mit hohen Risiken unterziehen, die mindestens 6 Wochen Klinikaufenthalt notwendig macht. Die ganze Familie leidet unter der immensen physischen und psychischen Belastung der schrecklichen Albtraum-Situation, die das Familienleben „auf den Kopf gestellt“ hat. Ausgerechnet hat auch noch das 21 Jahre alte Auto einen Gebriebedefekt und ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wegen des Klinikaufenthaltes ihrer Tochter Alessya in Frankfurt wird aber gerade jetzt ein zuverlässiges Auto zur unabdingbar notwendigen Mobilität benötigt, damit die Eltern abwechselnd und ständig zwischen Breitenbach und Frankfurt hin- und herpendeln können, um ihrer Tochter in der lebensbedrohlichen Situation immer zur Seite zu stehen und zugleich die beiden weiteren Kinder zuhause durchgängig betreuen und versorgen zu können. Wegen angespannter finanzieller Situation war die Familie aktuell nicht imstande, die Anschaffungskosten für ein zuverlässiges Auto selbst zu „stemmen“. Deshalb haben wir der Familie in den letzten Tagen schnell und unbürokratisch zu einem guten und zuverlässigen Gebrauchtwagen verholfen und insoweit die Anschaffungskosten komplett übernommen, damait ab sofort für Alessyas Behandlung in Frankfurt ab 21.10. ein zuverlässiges Auto zur Verfügung steht, das die unverzichtbare Mobilität für die Familie sicherstellt (ausführlicher Bericht folgt).

Unser großes "Schutzengel-Team" freut sich, dass innerhalb weniger Tage gleich 3 Familien, die dringend Hilfe bei der so wichtigen Mobilität benötigen, entscheidend geholfen wurde, indem ihnen wenigstens die finanzielle Last und Sorge in ihrer schwierigen Situation genommen werden konnte. Wir bedanken uns herzlich bei allen "Menschen mit großen Herzen", die unsere Unterstützungsmaßnahmen durch ihre uneigennützigen Spenden erst möglich gemacht haben. Diese großartigen Gesten verdienen unseren Dank, Respekt und Anerkennung. Zugleich bedeutet dies für uns selbstverständlich die Verpflichtung, mit anvertrauten Spendengeldern gewissenhaft und sorgfältig umzugehen und größtmögliche Transparenz hinsichtlich deren gezielter Verwendung zu gewährleisten. Dem wollen wir zuverlässig gerecht werden, denn Spender haben Anspruch zu wissen, wofür genau ihre Spenden eingesetzt werden. Dies sicherzustellen ist uns eine Verpflichtung, weshalb wir Insoweit auf unserer vereinseigenen Website www.blieskasteler-schutzengel.de (Rubrik „Spendenübersicht“), detailliert Auskunft geben. Beispielhaft erfolgt dies (selbstverständlich in gleicher Weise für alle Vorjahre seit Vereinsgründung) mit nachfolgender Gesamtübersicht von Januar bis Oktober 2024:

  • Zuschuss Podestlift Marie-Sophie E., Rodalben (01/2024) 9.348 Euro
  • Kauf eines behindertengerechten Ford Transit mit Rollstuhlrampe für Sophia W., Saarbrücken (01/2024) 12.900 Euro
  • Behandlung in Klinik Aschau, Fahrtkostenerstattung, Unterkunft pp., Medina T., St. Wendel (01/2024) 600 Euro
  • Reparatur behindertengerechtes Auto von Lio H., Neunkirchen (01/2024) 515 Euro
  • Behandlung in Klinik Heidelberg, Fahrtkostenerstattung, Unterkunft pp., Anita K., Saarbrücken (01/2024) 200 Euro
  • Reparatur behindertengerechtes Auto von Ronja K., Klarenthal (01/2024) 1.328 Euro
  • Kauf eines behindertengerechten Ford B-Max für Thea W., Göttelborn (01/2024) 13.700 Euro
  • Kauf Therapiegerät Galileo S35 für Anni E. (2/2024) 4.250 Euro
  • Zuschuss für behindertengerechtes Auto von Mustafa A., Neunkirchen (01/2024) 6.000 Euro
  • Zuschuss zum Kaufpreis eines Therapiehundes (Epilepsie) von Chiara L., Pirmasens (01/2024) 690 Euro
  • NART-Spezialbehandlung/Therapie in Klinik Bremen, Fahrtkostenerstattung, Unterkunft pp., Emma K., Schwalbach (01/2024) 2.200 Euro
  • Behindertengerechter Badumbau für Thilo u. Louisa W., Elversberg (02/2024) 10.040 Euro
  • Zuschuss Treppenlift Marc H., Merzig (02/2024) 5.173 Euro
  • Behandlung in Klinik Aschau, Fahrtkostenerstattung, Unterkunft pp., Medina T., St. Wendel (03/2024) 600 Euro
  • Unterbringungs- u. Fahrtkosten Begleitperson aus Anlass Nachsorgetermin OP von Chiara L. in Charitéklinik Berlin (03/2024) 1.320 Euro
  • Kostenübernahme barrierefreier Zugang + Überdachung zum Haus, Ali R., Völklingen (03/2024) 3.553 Euro
  • Kostenübernahme 20 Einheiten Therapeutisches Reiten fürJendris K.., Weiskirchen (03/2024) 920 Euro
  • Operation in Klinik Aschau, Fahrtkostenerstattung, Unterkunft Begleitperson pp., Medina T., St. Wendel (03/2024) 838 Euro
  • Fahrtkosten u. Unterkunft Begleitperson aus Anlass der 3. OP von Chiara L. in Charitéklinik Berlin (04/2024) 2.000 Euro
  • Zuschuss für behindertengerechtes Auto mit Rollstuhlrampe von Yasin B., St. Wendel (03/2024) 7.000 Euro
  • Kostenübernahme spezielle Hygieneartikel für Kiara B., Illingen (04/2024) 592 Euro
  • Behindertengerechter Badumbau für Zoé O., Sulzbach (04/2024) 14.679 Euro
  • Zuschuss Delphintherapie in Kemar/Türkei für Danniil u. Viktoria B., Saarbrücken (04/2024) 4.832 Euro
  • Besondere Aufwendungen anl. Spez.Radon-Thermalbad-Therapie in Iskia/Italien Philipp K., St. Ingbert, (04/2024) Anmerkung: 4.306 € bereits 11/2023 bezahlt für Flüge, Hotel, Therapiekosten pp. 600 Euro
  • NART-Spezialbehandlung/Therapie in Klinik Bremen, zusätzl. Behandlungskosten, Emma K., Schwalbach (04/2024) 212 Euro
  • Zuschuss für behindertengerechten Badumbau bei Max H., Schmelz (04/2024) 5.000 Euro
  • Behindertengerechter Autoumbau mit Kassettenlift für Milena H., Merzig (05/2024) 14.147 Euro
  • Behandlung in Klinik Aschau, Sonderausgaben, Fahrtkostenerstattung, Unterkunft pp., Medina T., St. Wendel (05/2024) 500 Euro
  • Kostenübernahme Spez.Radon-Thermalbad-Therapie (Flüge, Therapie und Unterkunft) in Ischia/Italien 9/2024 Philipp K., St. Ingbert, (05/2024) 4.388 Euro
  • Kauf eines Therapiegerätes für Zoé P., Beckingen (05/2024) 529 Euro
  • Kauf Therapiegerät Galileo S35 für Emil S., Blieskastel (05/2024) 4.250 Euro
  • Zuschuss Treppenlift Sophie-Marie D., Obernheim (05/2024) 5.000 Euro
  • Zuschuss für behindertengerechtes Auto von Fabienne L., Saarlouis (05/2024) 4.000 Euro
  • Behandlung in Klinik Tübingen, Fahrtkostenerstattung, Unterkunft pp., Sophia W., Homburg (05/2024) 600 Euro
  • Reparatur behindertengerechtes Auto von Zoé P. Beckingen (06/2024) 1.045 Euro
  • Unterkunftskosten Begleitperson von Lennard R., St. Ingbert, Klinikaufenthalt in Garmisch (06/2024) 457 Euro
  • Zuschuss Fahrtkosten / Unterkunft anlässl. spezieller Klinikbehandlung in Münster, Marco u. Fynn Luca Z., Blieskastel (06/2024) 800 Euro
  • Operation in Klinik München Nicko W., Blieskastel, Kosten Unterkunft Begleitperson u. Fahrtkosten (06/2024) 915 Euro
  • Reparatur behindertengerechtes Auto von Aicha A., Sulzbach (06/2024) 239 Euro
  • Zuschuss Delfintherapie in Kemar - Dominic u. Isabelle S., Merzig (07/2024) 5.706 Euro
  • Kauf Therapiegerät Galileo S35 für Paul K., St. Ingbert (07/2024) 4.250 Euro
  • Reparatur behindertengerechtes Auto von Zoé P., Beckingen (07/2024) 1.283 Euro
  • Unterbringungs- u. Fahrtkosten für Begleitperson aus Anlass lebensbedrohl. OP von Chiara L. in Charitéklinik Berlin (07/2024) 2.007 Euro
  • Zuschuss Therapiegerät Galileo-Kipptisch für Raoul B., Merzig (07/2024) 1.100 Euro
  • Mehrere Behandlungstermine Klinik Heidelberg, Fahrtkostenerstattung pp., Medina T., St. Wendel (07/2024) 320 Euro
  • Kauf eines behindertengerechten VW Caddy mit Rollstuhlrampe für Jannik T., Neunkirchen (07/2024) 16.500 Euro
  • Kauf Therapiegerät Galileo S35 für Noah F., Blieskastel (08/2024) 4.250 Euro
  • Kauf behindertengerechter VW Caddy mit Rollstuhlrampe für Chayenne D., Eppelborn (08/2024) 23.000 Euro
  • Kauf REHA-Buggy für Anna E., Saarbrücken (8/2024) 2.583 Euro
  • Eigenanteil Spezialbrille für Sara G., Blieskastel (8/2024) 258 Euro
  • Zuschuss für Außen-Senkrechtlift Markus P., Minheim (08/2024) 5.000 Euro
  • "letzte Wünsche erfüllen" für Leon G., Waldmohr -Hier: Aufenthalt Disneyland Paris (08/2024) 1.283 Euro
  • Soforthilfe (besondere Ausgaben, Fahrtkosten, Parkgebühren pp.) für 4jähr., krebskranken Mischa P., Zweibrücken, (08/2024) 1.500 Euro
  • Zuschuss für behindertengerechtes Auto für Oskar F., Losheim (08/2024) 2.000 Euro
  • Besondere Aufwendungen anl. Spez.Radon-Thermalbad-Therapie in Iskia/Italien Philipp K., St. Ingbert, (08/2024) Anmerkung: 4.388 € bereits 05/2024 bezahlt für Flüge, Hotel, Therapiekosten pp. 500 Euro
  • Behindertengerechter Fahrzeugumbau mit Rollstuhlrampe für Lea S.,Bexbach (09/2024) 9.940 Euro
  • Kauf einer speziellen Rückeneinheit für Therapiestuhl von Raoul B., Merzig (09/2024) 374 Euro
  • Kauf behindertenger. Peugeot Rifter mit Rollstuhlrampe für Paul K., St. Ingbert (09/2024) 36.000 Euro
  • Zuschuss für behindertengerechtes Auto mit Rollstuhlrampe für Angelos R., Neunkirchen (09/2024) 4.500 Euro
  • Zuschuss zu behindertengerechtem Badumbau für Tyrone D., Saarbrücken (09/2024) 2.082 Euro
  • Medizinische Behandlung in Klinikum München, Begleitperson Übernachtung und Fahrtkostenerstattung Medina T., St. Wendel (09/2024) 450 Euro
  • Kauf behindertengerechter VW Touran für Alessya P., Breitenbach (10/2024) 11.500 Euro *283.346 Euro*

Wir legen großen Wert darauf, dass zur grundlegenden Vereinsphilosophie unseres Schutzengelvereins u.a. gehört, dass eine finanzielle Hilfe grundsätzlich nur unter der Voraussetzung erfolgt, dass unser Vereinsvorstand zuvor die betroffene Familie mit ihrem schwerstkranken bzw. -behinderten Kind persönlich kennenlernt und insoweit einen Gesamteindruck von der Situation der Familie sowie hinsichtlich Dringlichkeit und Notwendigkeit der gewünschten Hilfe erlangt. In diesem Sinne durften wir auch letzte Woch die kleine Alessy und ihre Familie persönlich kennenlernen, auch wenn dies in zeitlicher Hinsicht und mit Blick auf ihre lebensbedrohliche Erkrankung schon sehr schwierig gewesen ist. Natürlich haben wir dem kleinen Sonnenschein für die anstehende Stammzellentransplantation in der Frankfurter Klinik alles erdenklich Gute, viel Erfolg und eine schnelle, vollständige Genesung gewünscht. Das ganze "Schutzengel-Team" drückt genau dafür fest alle Daumen!

Abschließend freuen wir uns, dass unser 12. Blieskasteler Schutzengellauf "in trockenen Tüchern" ist und am Freitag, den 16. Mai 2025 auf der herrlichen Sportanlage (400-Meter-Tartanbahn) des SC Blieskastel-Lautzkirchen durchgeführt wird. Bitte den Termin vormerken! Danke.

Ihr "Schutzengel-Team wünscht Ihnen Allen eine gute und angenehme Zeit! Bleiben oder werden Sie gesund!