Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 43/2025
Allgemeine Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hilfsprojekt zugunsten der Geschwisterkinder Samed und Sedat - Hier: Anschaffung eines dringen benötigten Vertikal-Plattformliftes

www.blieskasteler-schutzengel.de

Die Brüder Samed (17 Jahre) und Sedat (16 Jahre) leiden beide an der schrecklichen Krankheit NCL7 (Kinderdemenz), einer seltenen, genetisch bedingten und fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung, die zum Verfall geistiger und körperlicher Fähigkeiten führt. Die beiden Jungs verlieren zunehmend ihre körperlichen Fähigkeiten und sind in ihrem Alltag mittlerweile stark eingeschränkt, unter anderem sind sie auf ihre Rollstühle und dauerhafte Hilfe angewiesen. Die 4-köpfige Familie wohnt seit 2004 im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses in Waldmohr. Schon seit Jahren wurden Samed und Sedat von ihren Eltern - zum Teil mehrmals täglich - die Treppen hoch- beziehungsweise heruntergetragen und in ihre Rollstühle gesetzt, um zur Schule oder zu medizinischen beziehungsweise therapeutischen Behandlungen zu gelangen. Doch durch die inzwischen erlangte Körpergröße und ihr Gewicht ist dieser beschwerliche Kraftakt nicht mehr zu bewerkstelligen, sodass die Mobilität der Brüder seit Monaten nicht mehr gewährleistet ist. Dringend benötigt wird deshalb ein Vertikal-Plattformlift außen am Wohnhaus, mit dem die Jungs im Rollstuhl sitzend über den Balkon in die Wohnung im Obergeschoss gelangen können. Nur dadurch kann die so wichtige Mobilität für Therapien, Arzt- und Klinikbesuche sowie die Teilhabe von Samed und Sedat am gesellschaftlichen Leben wiederhergestellt werden.

Da der Familienvater Alleinverdiener ist und seine Frau sich „rund um die Uhr“ um ihre Söhne kümmern muss, kann die Familie die Anschaffungskosten der so dringend benötigten Liftanlage in Höhe von circa 32.000 € mit ihren eigenen bescheidenen finanziellen Möglichkeiten nicht „stemmen“. Denn hinzu kommt noch, dass der 20 Jahre alte Kleinwagen der Familie sehr reparaturanfällig und unwirtschaftlich geworden ist, weshalb sämtliche Ersparnisse der Familie dringend für einen zweckmäßigen Gebrauchtwagen zum Transport der Rollstühle mit den Jungs, aber auch für den beruflichen Fahrtweg des Vaters gebraucht werden.

In dieser prekären familiären Gesamtsituation möchten wir durch Sammeln von Spendengeldern Samed und Sedat zu der für ihre Mobilität unverzichtbaren Liftanlage verhelfen und ihnen dadurch die so wichtige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe und bitten Sie um Ihre geschätzte und wertvolle Unterstützung.

Wir haben ein Spendenkonto (Kennwort: Samed und Sedat) bei der Bank 1 Saar eG - IBAN DE06 5919 0000 1304 0760 00 – BIC: SABADE5S - eingerichtet und hoffen auf Ihre Hilfe.

Herzlichen Dank dafür.

Vorstand des gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelvereins