Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 45/2024
mein Mandelbachtal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auch für das nächste Jahr gibt es wieder den kostenlosen Kalender der Saarpfalz-Touristik beim Verkehrsverein Mandelbachtal

Ein Kalender kann vieles sein: Dekoration, Gute-Laune-Macher oder auch einfach nur ein Ratgeber. Kein Wunder, dass viele Kalender Kochrezepte anbieten – oder Ausflüge und Reisetipps. Es gibt Katzen-, Hunde- und Pferdekalender, Waldlandschaften, Kathedralen oder Achttausender.

Kurzum: Das Geheimnis des Kalenders ist, dass man ihn gar nicht so wirklich als Gedächtnisstütze braucht, denn dafür haben wir längst die verlässlichen Pling-plings auf dem Handy, die uns rechtzeitig an den Friseur-, den Zahnarzt- oder den geselligen Abend mit Freunden erinnert.

Trotzdem lieben die Menschen Kalender. Vor allem die Saarpfälzer, denn sie können auf dem Familien- und Freizeitplaner, den die Saarpfalz-Touristik jedes Jahr gemeinsam mit der Kreissparkasse Saarpfalz herausgibt, ihre Heimat bewundern und zur Sicherheit doch noch ein paar Geburtstage und Termine dort eintragen.

Eigentlich sollten wir Menschen im Bliesgau schon viele markanten Punkte in unserer Gegend rund um Mandelbachtal kennen. Oder zumindest solche, die sich Fotografen gerne aussuchen, wenn sie ein schönes Bild mit Hintergrund machen wollen – die sanften Hügel des Bliesgaus, den Brückweiher in Jägersburg oder den Blick auf Medelsheim. Und doch freut man sich, wenn man immer mal wieder daran erinnert wird, wie schön es doch ist in der näheren Heimat.

Die zwölf Monatsblätter des neuen Familien- und Freizeitplaners 2025 der Kreissparkasse Saarpfalz wollen Lust machen, die Region neu zu entdecken – und zwar auf nicht so bekannten Wegen: „Um die bekannten Premiumwanderwege ging es uns diesmal weniger, sondern eher um Rundwanderwege, die im Umkreis auch Einkehrmöglichkeiten aufweisen“, betonte Kirsten Schwarz von der Saarpfalz-Touristik, die den Kalender maßgeblich mitgestaltet hatte.

Sie wies dabei auf die umfangreiche Beschilderungsaktion hin, die die Saarpfalz-Touristik auf den Weg gebracht hat: „Auch kleinere Touren sind jetzt gut ausgeschildert. Das wird auch regelmäßig kontrolliert.“ Die Wanderzeichen sind leicht zu behalten: ein schwarzer Rabe, ein grüner Kreis, ein oranger Bischofsstab oder eine gelbe Krone.

Seit drei Jahren weist der „Familien- und Freizeitplaner“ – so die offizielle Bezeichnung des Kalenders – noch eine Besonderheit auf: die internationalen Partnerschaften des Saarpfalz-Kreises und des Biosphärenreservates Bliesgaus werden im Kalender ebenfalls vorgestellt.

Nachdem in den Jahren zuvor die polnischen Landkreise und Biosphärenreservate präsentiert wurden, ist diesmal das US-amerikanische Henrico County an der Reihe, mit dem der Saarpfalz-Kreis freundschaftlich verbunden ist.

Landrat Theophil Gallo, der sowohl Verbandsvorsteher der Saarpfalz-Touristik als auch Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse ist, bedankte sich bei den beiden Sparkassenvorständen Armin Reinke und Stefan Gessner, dass sie auch in diesem Jahr wieder die Herstellung des Kalenders mit einer Auflage von 10 000 Stück ermöglicht hatten.

Einen unmittelbaren Nutzen zieht die Kreissparkasse nicht daraus, aber einen langfristigen durchaus, denn „der Kalender transportiert ein positives Image von unserer Region. Und wir als Kreissparkasse sind in dieser Region verwurzelt und das macht der Kalender mit den vielen schönen Anregungen deutlich“, so Armin Reinke.

Bewährt hat sich auch die Form des Kalenders, der zuvor breit und seit zwei Jahren lang geworden ist, sodass jeder Monat mit praktischen Planungsspalten für maximal vier Familienmitglieder ausgestattet wurde. Auf den jeweiligen Rückseiten findet man dann die besagten Wandertipps.

Meist sind es Halbtageswanderungen, wie beispielsweise die neun Kilometer lange Webenheimer Runde oder die fünf Kilometer lange Rabenhorst-Runde. Leider ist hier das gleichnamige Hotel-Restaurant nicht mehr geöffnet, obwohl es im Kalender noch aufgeführt wird. „Das ist schade, denn die Inhaber haben sich sehr engagiert“, bedauert Kirsten Schwarz.

Zahlreiche Rundtouren, wie die Pfänderbachtal-Runde oder in unserer Gemeinde Mandelbachtal der Kneipp-Weg rund um Erfweiler-Ehlingen, bieten Groß und Klein ein abwechslungsreiches Naturerlebnis und werden im neuen Kalender ebenso vorgestellt.

Bei den Tourenbeschreibungen findet man Hinweise, wie man klimafreundlich mit Bus und Bahn zu den Startpunkten der Tour kommt. Mit dabei ist auch immer ein QR-Code, mit dem die Nutzer direkt auf das digitale Tourenportal der Saarpfalz-Touristik kommen.

Hier kann man sich die Tourendaten digital herunterladen oder auch ein pdf-Dokument drucken und sich als Blatt Papier mitnehmen. „Wer möchte, kann natürlich auch auf unsere Wanderkarten zurückgreifen“, so Wolfgang Henn, der Leiter der Saarpfalz-Touristik.

Das Kooperationsprojekt für den alljährlichen Saarpfalz-Kalender zwischen der Kreissparkasse Saarpfalz und der Saarpfalz-Touristik besteht seit mehr als zehn Jahren.

Der neue Familien- und Freizeitplaner 2025 ist ab sofort in allen Filialen der Kreissparkasse Saarpfalz, also bei uns in Mandelbachtal in Ormesheim und in Ommersheim kostenlos erhältlich. Zusätzlich ist er beim Verkehrsverein Mandelbachtal in der Geschäftsstelle im Rathaus Mandelbachtal zu bekommen.

Außerdem in den Kultur- und Verkehrsämtern aller Kommunen im Saarpfalz-Kreis und bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel. Man kann ihn außerdem reservieren unter der Telefonnummer (0 68 41) 1 04 71 74, oder unter der E-Mail-Adresse unter www.saarpfalz-touristik.de.