Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 46/2024
mein Mandelbachtal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Museum für dörfliche Alltagskultur in Rubenheim hat am 17. November geöffnet

Das "Museum für dörfliche Alltagskultur" im benachbarten präsentiert am Volkstrauertag, Sonntag, 17. November, von 14.00 bis 18.00 Uhr, wieder das Alltagsleben des Saarraumes und der angrenzenden Gebiete. Im gleichen Haus befindet sich das "Museum des Saarländischen Aberglaubens" mit spannenden Exponaten zu dem Thema. Bitte beachten Sie aber bei der Anfahrt, dass die Straße zwischen Erfweiler-Ehlingen und Rubenheim seit 18. Oktober gesperrt ist. Das Museum für dörfliche Alltagskultur" von Gunter Altenkirch in Rubenheim beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Volkskunde des Saarlandes und angrenzender Gebiete. Es ist in einem südwestdeutschen Bauernhaus in der Ortsmitte von Rubenheim untergebracht. Gezeigt werden dort unzählige Ausstellungsstücke, die sich mit dem Alltagsleben vor allem in den unteren Sozialschichten wie z. B. der kleinen Bauernfamilien des 19. und 20. Jh., der Tagelöhner, Handwerker und Arbeiter beschäftigen.

Im gleichen Anwesen ist auch das "Museum des Saarländischen Aberglaubens" beheimatet. Das Museum verfügt über eine der bedeutendsten Sammlungen zu diesem Thema, u.a. Bauopfer, Hausgeister und ihre Abwehr, Frauenhaar, magische Heilkunde u.v.m.

Das Museum befindet sich in der Erfweiler Straße 3, in Rubenheim und ist jeden 3. Sonntag im Monat von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Während den regulären Öffnungszeiten werden immer Führungen angeboten. Gleiches gilt auch für die Veranstaltungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.museum-alltagskultur.de