Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 8/2024
mein Mandelbachtal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein im Fokus: Musikverein Ommersheim

Ein Vereinsportrait

Wer sich über den Ortsteil Ommersheim in der Gemeinde Mandelbachtal informiert, wird schnell auf Hinweise zu einem regen Kulturleben in zahlreichen Vereinen stoßen. Besonders eng mit der Geschichte und dem gesellschaftlichen Zusammenleben des Ortes ist ein Verein verknüpft: der Musikverein Ommersheim. Seien es kirchliche Feiertage, wie bspw. Fronleichnam, der Weiße Sonntag und Heiligabend, oder weltliche Feste, wie etwa das Dorf- oder Musikfest, der MVO trägt seit Jahrzehnten dazu bei, diesen Anlässen einen feierlichen Charakter zu verleihen. Durch seine zahlreichen Reisen und Konzerte in der Region, in Deutschland und im Ausland trägt der Verein den Namen des Ortes Ommersheim weit über seine Grenzen hinaus und verbindet durch das gemeinsame Musizieren Menschen aller Herkunft und aller Altersgruppen. Der Musikverein Ommersheim steht jedem interessierten Musiker, ob jung oder alt, offen und freut sich über Zugänge an allen Musikinstrumenten.

Aktuell besteht der Verein aus ca. 400 Mitgliedern, von denen über 100 als Amateurmusiker in den verschiedenen Orchestern aktiv tätig sind.

Nachwuchsorchester

„Mit gutem Ton in die Zukunft“ lautete die jüngste Offensive des MVOs, um dem demografischen Wandel entgegenzuwirken und sich im Bereich Nachwuchs nachhaltig und breit für die Zukunft aufzustellen. Aus dieser Initiative heraus wurde 2014 das neue Schülerorchester „Halbstark“ und bereits 2010 das neue Jugendorchester „Lautstark“ gegründet. Hier arbeiten der Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn, die Orchestergemeinschaft "Musik verbindet" Oberwürzbach und der Musikverein Ommersheim als gleichberechtigte Partner zusammen, um Kindern und Jugendlichen das gemeinsame Musizieren auf hohem musikalischem Niveau zu ermöglichen und sie bestmöglich auf den Einstieg in die Erwachsenenorchester der beteiligten Vereine vorzubereiten. Neben der musikalischen Entwicklung des Nachwuchses ist es aber insbesondere der Spaß und die Kameradschaft, die bei regelmäßigen Probeseminaren, Vereinsfahrten ins In- und Ausland, sowie Ausflügen in verschiedene Freizeitparks zwischen den jungen Musikerinnen und Musikern gefördert wird. Ein Konzept, das 2017 mit dem Robert Klein Preis für herausragende Jugendarbeit prämiert wurde.

Großes Orchester

Die Musikerinnen und Musiker des großen Orchesters treffen sich ein- bis zweimal pro Woche zum gemeinsamen Proben, um ihrem Publikum ein abwechslungsreiches Programm an Werken verschiedener musikalischer Stilrichtungen, Epochen und Herkunftsländern bieten zu können. In speziellen Probenseminaren an mindestens einem Wochenende im Jahr wird mit verschiedenen Dozenten für die einzelnen Register besonders intensiv gearbeitet, um die hohen Leistungsstandards der Amateurmusiker erhalten und stetig fortentwickeln zu können. Neben den Verpflichtungen, die im dörflichen Zusammenleben so anfallen, haben sich mittlerweile regelmäßige Konzerte im musikalischen Veranstaltungskalender des Vereins etabliert. So kommen Liebhaber moderner symphonischer Blasmusik neben dem traditionellen Jahresabschlusskonzert am 2. Adventssonntag mittlerweile auch bei einem Frühjahrs- sowie einem Herbstkonzert voll auf ihre Kosten. Sämtliche Termine und weitere Infos zu Veranstaltungen sind auf der Vereinshomepage www.mvommersheim.de zu finden. Insbesondere aufgrund des musikalischen Könnens, des Fingerspitzengefühls und des großen persönlichen Engagements seiner Dirigenten, hat das Große Orchester bisher beachtliche Erfolgen feiern können. Dies zeigen die zahlreichen Teilnahmen an regionalen und internationalen Wertungsspielen, unvergessene Konzertauftritte, CD-Produktionen, Konzertreisen in die USA, nach England und Südtirol oder die Repräsentation Deutschlands auf der Internationalen Musikparade.

Bayrische Blaskapelle

Dieses weiß-blaue Ensemble besteht aus ca. 25 Mitgliedern des Musikvereins Ommersheim. Die Mädels und Jungs investieren neben den Proben und Auftritten im Großen Orchester noch jede Menge Freizeit, um ihrer Leidenschaft für die Bayrische Blasmusik nachzugehen. Das Repertoire reicht von Märschen über Walzer bis hin zu Polkas. Bei Auftritten der BBK ist gute Laune und Stimmung garantiert.

Spätzünder:

Beim jüngsten Neuzugang unter allen Orchestern handelt es sich gleichzeitig um das Orchester mit dem höchsten Durchschnittsalter. Im fortgeschrittenen Alter von 34 Jahren bis 80 Jahren hatten sich die Mitglieder der „Spätzünder“ nochmals dazu entschlossen, die Schulbank zu drücken und sich 2019 dem Projekt Bläserklasse für Erwachsene (LMR/Arthur Knopp) angeschlossen. Bevor das erfolgreiche Projekt nach 3 Jahren und 2 Auftritten zu enden drohte, wurde das Orchester auf vielfachen Wunsch der Musikerinnen und Musiker in den Musikverein Ommersheim integriert und ist dort mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Vereins geworden.

Musikfest 2024

In diesem Jahr feiert der Musikverein Ommersheim sein 95-jähriges Bestehen mit einem 5-tägigen Musikfest (05.-09. September) an der Naherholungsanlage Gangelbrunnen. Eröffnet wird das Jubiläumsjahr jedoch bereits am 04. Mai mit einem festlichen Konzert in der Saarpfalzhalle Ommersheim. In der ersten Konzerthälfte wird das Große Orchester unter der Leitung seines Dirigenten Stefan Weber zeitgenössische symphonische Orchestermusik präsentieren. Die zweite Hälfte widmet sich dann der Musik aus den erfolgreichsten Filmen der letzten Jahrzehnte, John Williams lässt grüßen. Ohne an dieser Stelle zu viel verraten zu wollen, wird das Motto „Filmmusik“ einige Monate später beim Musikfest eine besondere Rolle spielen!

Der eigentliche Auftakt des Musikfestes findet dann am Abend des 05. Septembers mit einem Rockkonzert der Extraklasse statt. Unter dem Motto „MVOpening“ lädt der Musikverein auf die Festwiese an der Naherholungsanlage Gangelbrunnen ein, um das Musikfest standesgemäß mit einem musikalischen Feuerwerk zu eröffnen. Damit lösen die Beteiligten beim MVO auch ihr Versprechen ein, eine Neuauflage des legendären OpenAir Konzertes des vergangenen Sommers durchzuführen. Karten für das „MVOpening“ sind demnächst im Vorverkauf über die Jubiläumshomepage vereint2024.de erhältlich.

Der nächste musikalische Leckerbissen folgt bereits am Freitagabend 06. September. „Berthold Schick und seine Allgäu 6“ spielen Blasmusik vom Kleinsten: Sie bieten in Minimalbesetzung mit nur sieben leidenschaftlichen Musikern eine atemberaubende Mischung in erster Linie aus böhmischer Blasmusik mit Ausflügen in Big- Band Sound, Modernes und Klassik. Sie glänzen als perfekte Solisten und demonstrieren eindrucksvoll, dass sie jeden Stil beherrschen. Mit Gespür für die Musik, umwerfender Leichtigkeit und absolutem Können erobern sie ihr Publikum im Sturm.

Am Samstag 07. September erwartet die Besucher das nächste Highlight bei der großen Oktoberfestparty mit den Musikern der BEST-OF-BAND. Angetrieben durch die musikalische Qualität der Band bringt das Front Duo mit Kati und Markus jede Menge Spaß mit auf die Bühne und die Stimmung im Festzelt zum Überkochen. Im Verlauf des Partyabends nimmt die Band das Publikum mit auf eine musikalische Reise quer durch verschiedenste Musikrichtungen; Rockklassiker, sowie ein Mix aus aktuellen Charts und angesagten Party-Hits inbegriffen. Einer ausgelassenen Feier steht somit nichts mehr im Wege. Karten für die „Oktoberfestparty“ sind demnächst im Vorverkauf über die Jubiläumshomepage vereint2024.de erhältlich.

Das Programm am Sonntag 08. September ist bewusst traditionell gehalten. Besucher dürfen sich unter anderem auf einen Gottesdienst im Zelt mit anschließendem Frühschoppen und dem großen Festumzug durch die Straßen Ommersheims freuen.

Der krönende Abschluss des Musikfestes wird dann am Montagabend 09. September stattfinden. Eingeleitet wird der bunte Abend durch die Big Band der Polizei des Saarlandes mit ihrem Glenn Miller Programm und gipfelt schließlich im „Dorfabend“, bei dem sich die örtlichen Vereine auf der Bühne mit kurzweiligen, kreativen und ebenso amüsanten Darbietungen präsentieren.

Neugierig geworden? Der Musikverein Ommersheim freut sich über jeden Besucher, Helfer, Unterstützer und Sponsor für das Musikfest 2024!