Der LeibnizChor lädt am Sonntag, 3. März 2024 um 17.00 Uhr zu seinem ersten Konzert im Jahr 2024 in die Katholische Kirche St. Mauritius in Ormesheim ein. Auf dem Programm steht Joseph Haydns Meisterwerk "Die Schöpfung". Haydn feiert mit diesem Spätwerk seinen größten Triumph: Die Anerkennung, die ihm für das Oratorium zuteil wurde, stellte all seine früheren Erfolge in den Schatten. Als Symphonien-Komponist war er in aller Munde, für seine Streichquartette liebten ihn unzählige Adelige und Laienmusiker und mit den späten Messen versicherte er sich des Wohlwollens seines Esterházy-Fürsten.
Aber die "Schöpfung", 1798 uraufgeführt, traf darüber hinaus den Nerv der Zeit – und tut es bis heute. Sie vereint Haydns orchestrale Finesse mit wirkungsvollen Chören, sie kombiniert die anschauliche Schilderung der Schöpfungsgeschichte mit feiner klanglicher Ausdeutung und ist gleichsam ein musikalisches Manifest der Epoche der Aufklärung. Wahrhaft bildlich wird den Zuhörenden das Schöpfungsgeschehen des Genesis-Textes "vor Ohren“ geführt. Die Elemente, Sonne, Mond, Sterne, das Entstehen der Natur und allerlei Getier - ja sogar Sturm, Regen und Schnee. All dies wurde von Haydn meisterhaft und plastisch in Musik gefasst, wodurch man gleichsam auf akustische Entdeckungsreise geschickt wird. Ausführende sind der LeibnizChor St. Ingbert, ein groß besetztes Sinfonieorchester, Elisa Wehrle (Sopran), Jean Philipp Chey (Tenor) und Sebastian Gros (Bass) unter der Leitung des Ormesheimer Berufsmusikers Timo Uhrig.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15,00 Euro und an der Abendkasse für 17,50 Euro. Ermäßigte Tickets kosten 10,00 Euro. Freie Platzwahl. Einlass ab 16.15 Uhr. Die Kirche ist beheizt! Sie erhalten die Tickets im Vorverkauf in der Buchhandlung Friedrich in St. Ingbert oder auf Bestellung per Mail an ames-reiber@t-online.de oder unter Tel. 06893/3792.