Hallo, liebe Marpinger!
Ich möchte den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die in dem vergangenen Jahr daran mitgearbeitet haben, unser Dorf Marpingen lebenswerter, interessanter und liebenswerter zu gestalten. Dazu haben viele Einzelpersonen beigetragen, aber in der Regel waren diese Einzelpersonen in Institutionen, wie Vereinen und Gruppen integriert und haben auf ihrem Platz in ihrem Verein, ihrer Gruppe wesentliches für Marpingen geleistet.
Ob im Sportbereich, bei Musik und Gesang, im sozialen Wesen, mitzuwirken, dabei zu sein, ist so wichtig. Alle sind sie Bausteine unseres Zusammenlebens, sie helfen der Dorfgemeinschaft Freude und Glück zu empfinden.
Als Ortsvorsteher dieses schönes Ortes Marpingen, sage ich allen Dank, die tätig waren für unser Gemeinwesen. Macht weiter so im neuen Jahr 2024.
In der Weihnachtszeit haben viele in Marpingen gezeigt, wie schön und unterhaltsam unser Zusammenleben sein kann. Aus den vielen Weihnachtsangeboten möchte ich herausgreifen und Danke sagen:
Christoph Zahn für die Gestaltung des Weihnachtsfensters, der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen, die auch in diesem Jahr der Tradition treu geblieben ist und an verschiedenen Plätzen im Dorf, ihr Weihnachtsständchen aufspielten. Auf den beigefügten Bilder ist zu sehen, wer immer auf unseren Ort achtet, wer immer für euch da ist.
Unsere Feuerwehr und unser Bauhof hatten bisher nur kleinere Einsätze, hinsichtlich der Hochwassergefahr. Dafür Dank an die Feuerwehr und an den Bauhof. Hoffentlich bleibt es bei dieser geringen Gefahr.
Auch in diesem Jahr waren sie wieder unterwegs in unserem Marpingen, die „Heiligen Drei Könige“. Allen Jugendlichen, die sich an dieser Aktion beteiligten, sagen ich ein herzliches Dankeschön. Es freut mich immer, wenn Traditionen ausgelebt werden.
Wie jedes Jahr, so wird es auch im Jahre 2024 Zuschüsse vom Ortsrat an die Marpinger Vereine geben. Vor allem Vereine, die sich im jugendlichen, kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich betätigen, finden Unterstützung durch den Ortsrat. Hierzu bedarf es jedoch eines formellen Antrages, der zu richten ist:
Ortsvorsteher German Eckert
Rathaus
Urexweiler Straße 11
66646 Marpingen.
Das Jahr hat kaum begonnen und schon laufen die Vorbereitungen für die Kirmes in diesem Jahr. Welche Vereine bzw. Jahrgänge machen mit. Bitte stellt eure Anträge an mich.
Ortsvorsteher German Eckert
Rathaus (wie oben).
Der bekannte Wilhelm Busch hat nachstehendes Gedicht geschrieben:
„Zu Neujahr ´Will das Glück nach seinem Sinn Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin Ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt, Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst möge dir gelingen.“
Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein gutes neue Jahr 2024. Möge euch das neue Jahr eine gesunde und erlebnisreiche Zeit schenken. Bindet euch auch im neuen Jahr ein in unsere Dorfgemeinschaft: Macht mit bei den Aktivitäten und lebt mit uns gemeinsam im Dorfleben. Alles Gute!
German Eckert, Ortsvorsteher
Handy: 0170-8714874
Martin Geßner, Ortsvorsteher-Stellvertreter