Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 1/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sternsinger unterwegs in Berschweiler

Liebe Berschweiler Mitbürger,

ich hoffe, ihr habt das neue Jahr auf angenehme Art angefangen und seid nach den Feiertagen wieder gut im Alltag angekommen. Euch allen wünsche ich ein erfolgreiches neues Jahr.

Nachdem ein weltweit turbulentes Jahr hinter uns und eine ungewisse Zukunft vor uns liegen, ist man froh über jede Tradition, die ein wenig Konstanz in bewegten Zeiten verspricht.

Und so habe ich mich besonders gefreut, als am Samstagmorgen die Sternsinger bei mir geklingelt haben. Sie zogen in mehreren Gruppen durchs Dorf, um Spenden für einen wohltätigen Zweck zu sammeln. Darüber hinaus brachten sie den traditionellen christlichen Haussegen „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) zu allen Einwohnern.

Es ist besonders erfreulich, dass es in Berschweiler anders als in anderen Ortsteilen möglich war, tatsächlich alle Haushalte zu besuchen. Dafür ein großes Dankeschön an die Kinder, die sich zurecht über eine süße Belohnung freuen konnten, und natürlich auch an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die diese tolle Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Dorfcafé am 25.1.24

Auch das Berschweiler Dorfcafé ist ohne das große ehrenamtliche Engagement des Roten Kreuzes und der IG Gemeindehaus nicht denkbar. Die nächste Veranstaltung findet am 25.1.24 ab 15 Uhr in den Räumen der ehemaligen evangelischen Kirche statt und steht schon ganz im Zeichen der Fasend.

Butschedohleball am 26.1.24 in. Bruche Saal

Heftig Fasend gefeiert wird auch wieder in Bruche, wo die IG Fasching am 26.1.24 die Bevölkerung ganz herzlich zur zweiten Auflage des Butschdohleballs einlädt.

Gerne verweise ich in diesem Zusammenhang auch schon auf den legendären Berschweiler Fasendumzug, der am Fasendumzug ab 15.11. Uhr durch unseren Ort rollt.

Auch im neuen Jahr ist also schon wieder viel los in unserem Dorf.Über die weiteren Veranstaltungen, die für das Jahr 2024 geplant sind, werde ich euch demnächst informieren.

Bleibt gesund und munter!

Euer Ortsvorsteher
Ingo Recktenwald

Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.