Hallo, liebe Marpinger!
Wir haben vor uns ein Buch mit fast leeren Zeilen. Das Buch trägt den Titel „2025“. Natürlich hat jeder von uns sicher eine Vorstellung, was am Ende in diesem Buch stehen soll. Aber ebenso, wie ein Schriftsteller sich an den Inhalt eines Buches heranarbeitet, werden auch wir im neuen Jahr sicher oft vor Herausforderungen stehen, die wir heute sicher noch nicht erahnen.
Ich wünsche uns allen, dass wir unsere persönlichen und die Forderungen unserer Gemeinschaft, bewältigen können und zufrieden am Ende des Jahres 2025 da stehen.
So wünsche ich uns allen im neuen Jahr eine gesunde, erfolgreiche und auch frohe Zeit.
Wie sagte schon der Dichter Herman Hesse: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und uns hilft, zu leben.“
Wünschen wir uns also einen guten Anfang, willkommen Jahr 2025!
Am Dreikönigstag, dem 6. Januar, sieht man Kinder, als die Heiligen Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus ziehen. Sie sammeln Spenden für einen guten Zweck und schreiben einen Segen an die Haustüren. Die drei Könige heißen Kaspar, Melchior und Balthasar.
Ich habe seit dem Jahr 2008 die Segenswünsche auf einer Tafel gesammelt. In der Anlage ist diese Tafel zu sehen.
Die Heiligen Drei Könige schreiben in ihrem Segen: „C+M+B und die Jahreszahl. „C+M+B bedeutet Christus mansionem benediat und steht für: Christus segne dieses Haus.
Ich danke den Kindern, die in diesem Jahr als Heilige Drei Könige in Marpingen unterwegs waren. Es ist eine schöne christliche Tradition, die uns hoffentlich erhalten bleibt.
Die diesjährige Kirmes findet statt vom Samstag dem 16. August bis Dienstag, den 19. August.
Standbewerbung für die Kirmes
Wer an der Kirmes mit einem Getränkestand antreten will, sollte sich jetzt bewerben. Wer sich als Verein, oder Jahrgang also mit einem „Bierstand“ präsentieren will, der sollte jetzt bei der Gemeindeverwaltung einen entsprechenden Antrag stellen.
Soweit für diese Woche. Kommen wir gut durch das neue Jahr!
Zum Abschluss ein kleines Gedicht von Wilhelm Busch:
Will das Glück nach seinem Sinn Dir was Gutes schenken, Sage Dank und nimm es hin Ohne viel Bedenken. Jede Gabe sei begrüßt, Doch vor allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, Möge dir gelingen.“
Ein freudiges und entspanntes Wochenende wünsche ich allen Leserinnen und Lesern und eine angenehme neue Woche. Alles Gute!
Handy: 0170-8714874
Martin Geßner, OV-Stellvertreter