Liebe Marpinger!
In Urlaubsvertretung für Ortsvorsteher German Eckert grüße ich an dieser Stelle recht herzlich alle Marpinger Bürgerinnen und Bürger.
Am Rosenmontag schlängelte sich wieder ein riesiger Faschingsumzug durch unser Marpingen. Die Baustelle an der Schafbrücke hatte extra ihre Arbeit eingestellt, so dass der Umzug wie gewohnt über die Schafbrücke in Richtung Kirmesplatz/Gemeinshaftsschule rollen konnte.Der Gemeindeverwaltung und der Baufirma an der Schafbrücke sage ich herzlichen Dank dafür, dass die Baustelle geräumt wurde.
Die Närrinnen und Narren erlebten an diesem Montag eine großartige Darbietung von schön geschmückten Wagen, von ideenreichen Einzeldarsteller/innen. Das Wetter spielte herrlich mit, es herrschte eine ausgelassene Frühlingsstimmung.
Auch auf der angebotenen Party nach dem Umzug herrschte ein ausgelassenes Treiben.
Allen, die zum Gelingen dieses schönen Rosenmontagsumzuges beigetragen haben, danke ich im Namen der Dorfgemeinschaft recht herzlich. Allen Vereinen, aus Marpingen und der Umgebung, allen Faschingsgruppen, allen Faschingsgecken. Eure Darbietung war ein herrliches Bild. Euer Frohsinn verzauberte die vielen anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer. Habt dafür vielen Dank! Marpingen kann ausgelassen feiern. Wir haben es wieder einmal bei diesem Rosenmontagsumzug bewiesen.
8. März 2025
Der Weltfrauentag ist nicht nur irgendein Feiertag, sondern ein Tag, der nach wie vor ein Zeichen für Gleichberechtigung setzen soll. Deshalb wird er auch feministischer Kampftag genannt. An diesem Tag kämpfen Frauen für gleiche Rechte, denn weltweit sind die noch immer nicht Standard und selbst in Ländern wie Deutschland werden Frauen noch nicht gleich bezahlt und müssen in vielen Bereichen zurückstecken.
Im Rahmen des Weltfrauentages sollte man aber an alle Frauen denken, die sich im Rahmen der Familien täglich für das Wohlergehen der Familie einsetzen.
Deshalb will ich all diesen Frauen an dieser Stelle Danke sagen.
Den älteren Frauen für ihren früheren Einsatz als Hausfrau und Mutter.
Diese Mütter haben stets dafür gesorgt, dass das Essen auf dem Tisch stand, sie haben die Kinder versorgt und erzogen. Dafür sei euch ein herzlicher Dank ausgesprochen.
Den jüngeren Frauen dieser Zeit danke ich im Namen des Dorfes Marpingen für ihren täglich Einsatz in der Kindererziehung, in der häuslichen Arbeit, aber auch im Bereich unserer Volkswirtschaft.
Ihr Lohn- und Gehaltsniveau ist noch immer nicht angepasst, an den Verdienst ihrer männlichen Kollegen.
Der Weltfrauentag ist ein Tag, um daran zu erinnern. All diesen Frauen gilt unser Dank, für ihren täglichen Einsatz.
Ein schönes Wochenende und eine frohe neue Woche wünsche ich euch. Kommt gut durch die Fastenzeit!
Handy: 017696755827