Liebe Berschweiler Mitbürger,
am Samstag finden in der Aula der Gemeinschaftsschule die Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Gebietsreform statt, denn seit einem halben Jahrhundert gehört unser Ort zur Gemeinde Marpingen. War der Zusammenschluss zunächst noch von einigen Vorbehalten geprägt, hat sich mittlerweile eine gute Zusammenarbeit entwickelt. Zwar weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man sich als Kleiner gegenüber Größeren manchmal durchsetzen muss, aber insgesamt sind die Anliegen unseres Ortes und seiner Bürger bei der Verwaltung im Rathaus gut aufgehoben. Zwar gibt es zwischen den einzelnen Ortsteilen auch manchmal einige Rivalitäten, das ist ja auch normal und meist auch motivierend, aber insgesamt ist der Umgang miteinander fair und freundschaftlich. Vor allem durch die gemeinsame Schulzeit haben sich enge Verbindungen und Freundschaften entwickelt, ohne dass dadurch die Beziehungen zu unserem anderen Nachbarort gelitten hätten. Es gibt also einiges zu feiern und daher wäre ich froh, viele von euch am Samstag in Marpingen zu treffen.
Gefeiert wird auch wieder am nächsten Donnerstag, wenn eine Neuauflage des Dorfcafés ansteht. Nachdem die evangelische Kirchengemeinde uns in den letzten Monaten dankenswerterweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, findet das Dorfcafé zukünftig im Clubheim des VFB Berschweiler am Sportplatz in der Laubwiese statt. Die Organisatoren freuen sich auf viele alte und neue Gäste. Ich wünsche allen Berschweilern und anlässlich des besonderen Anlasses auch allen Alsweilern, Urexweilern und Marpingern ein schönes Wochenende und eine gute Zeit.
Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.