Liebe Berschweiler Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am vergangenen Wochenende fand nach der Corona-Pause wieder die traditionelle Aktion picobello im Saarland statt.
Erfreulicherweise fanden sich dazu auch in Berschweiler Teilnehmer. Bezeichnenderweise waren es unsere jüngsten Mitbürger - namentlich unsere Jugendfeuerwehr - die am Samstagmorgen mit großem Engagement die Umwelt von weggeworfenen Flaschen, Verpackungen und sonstigem Müll befreiten. Stellenweise zeigten sich die Kinder ehrlich entrüstet über die Müllmenge und fragten sich, warum die Leute so etwas einfach in die Natur werfen würden.
Schlussendlich konnte eine beachtliche Menge Müll gesammelt werden und ich bedanke mich nochmals bei der Jugendfeuerwehr und ihren Betreuern für diese tolle Aktion, die ich selbstverständlich gerne unterstützt habe.
Zu den angenehmen Aufgaben eines Ortsvorstehers zählen auch die Gratulationen an runden Geburtstagen. So konnte ich am Wochenende auch einer unserer ältesten Mitbürgerinnen zum 90. Geburtstag gratulieren. Else Linnebach verbrachte ihr ganzes Leben in Berschweiler und erlebte dadurch viele wichtige Ereignisse in der Geschichte unseres Dorfes hautnah mit, so z. B. den Einmarsch der Amerikaner an ihrem 12. Geburtstag.
Mittlerweile erfreut sie sich zahlreicher Enkel und Urenkel.
Allen großen und kleinen Berschweilern wünsche ich ein erholsames Wochenende bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter.
Zu erreichen bin ich unter 0151 52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr/können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.