Liebe Berschweiler Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bekanntlich leben wir in nicht gerade einfachen Zeiten, auch die Zukunft verheißt nicht nur Positives. Umso mehr freut es mich, dass es zumindest aus unserem kleinen Teil der Welt ein paar schöne Nachrichten zu vermelden gibt:
So findet am Ostersamstag um 10 Uhr auf der Festwiese hinter dem DGH eine Ostereiersuche für Kinder statt.
Ganz ohne Suche kommt man am 15.4. zu einer leckeren und herzhaften Mahlzeit, wenn die Jugendfeuerwehren der Gemeinde an der Marpinger Grundschule zum Suppentag einladen.
Erfreulicherweise haben wir in diesem Jahr auch wieder einen Kerwe-Joorgang, der bereits im Juni eine Veranstaltung für die Jugend des Dorfes (und diejenigen, die sich dazu zählen) auf die Beine stellen will.
Und in seiner Sitzung am Dienstag hat der Ortsrat beschlossen, nach der coronabedingten Zwangspause wieder einen Seniorennachmittag durchzuführen. Dieser findet am 11. Juni statt.
Dazu kommen im Frühjahr und Sommer mehrere Jubiläen und Feste verschiedener Berschweiler Vereine und Organisationen sowie am 8.7. die Neuauflage des sehr erfolgreichen Open-Air-Konzertes Peace Train, das von Berschweiler Vereinen und Gruppen veranstaltet und dessen Erlös erneut einem wohltätigen Zweck zugutekommen wird.
Gute Nachrichten gab es Mitte der Woche auch aus Berlin: Dort wurde beschlossen, dass es anders als zunächst angekündigt nun doch keine Austauschpflicht für bestehende Heizungen geben wird. Aus vielen Gesprächen mit Berschweiler Bürgern weiß ich, dass dieser offensichtlich wenig durchdachte Vorschlag des Wirtschaftsministers viele zutiefst beunruhigt hat, weil sie fürchten mussten, den oftmals über Jahrzehnte erarbeiteten und ins eigene Haus investierten Wohlstand durch eine in den meisten Fällen ökonomisch und ökologisch widersinnige Maßnahme zu gefährden.
Es bleibt zu hoffen, dass diese von Vernunft statt von Klimahysterie getragene Entscheidung für die Zukunft stilprägend wirkt und dazu führt, auch einige Entscheidungen der jüngeren Vergangenheit noch einmal kritisch zu überdenken.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende bei hoffentlich etwas frühlingshaftem Wetter!
Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.