Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Osterfest.
Das Osterfest steht für Frühling, Aufbruch und Neuanfang. Es ist ein Fest der Freude und des Zusammenhalts, das auch gerade in schwierigen Zeiten umso mehr verbindet.
Wir können uns glücklich schätzen, in einer so schönen und lebendigen Gemeinde zu leben und uns gegenseitig unterstützen zu können.
In diesem Sinne wünsche ich eine besinnliche und erholsame Zeit im Kreise der Liebsten und schöne sowie erholsame Feiertage.
Am Ostermontag laden die Messdiener Alsweiler zur Ostereiersuche ein. Nach der Messe können die Kinder mit ihren Eltern um 11:30 Uhr ca. am Vereinshaus (Brunnenstraße 28b) auf die Suche nach Ostereiern gehen.
Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Messdiener freuen sich auf zahlreiche Besucher.
Ich möchte mich an der Stelle bei den Messdienern ganz herzlich für die tolle Aktion bedanken und wünsche allen Kindern ganz viel Spaß bei der Suche.
Erinnern möchte ich nochmals an das traditionelle Osterkonzert der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen.
Das diesjährige Konzert findet am Ostersonntag, 09. April, um 20:00 Uhr im Pfarrheim Alsweiler unter dem Motto "Bühne frei - Reise durch Raum und Zeit" statt.
Die Karten sind sowohl an der Abendkasse als auch an den Vorverkaufsstellen (Bäckerei Recktenwald in Alsweiler und Budes Lädchen in Marpingen) erhältlich.
Der Geldautomat an der Bäckerei Gillen muss aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Hintergrund ist, dass Geldautomaten so aufgestellt werden müssen, dass bei einem möglichen Einbruch in den Automaten die Gefahr für unbeteiligte Personen möglichst ausgeschlossen werden kann. Da in dem Gebäude auch Wohnungen sind, ist das im Moment nicht völlig ausgeschlossen.
Der Geldautomat wird daher am 14.04. abgebaut werden. Ein neuer Automat wird in auf dem ehemaligen Gillen-Parkplatz aufgebaut werden. Dies wird zwar ca. 10 Wochen dauern, so dass in dieser Zeit keine Möglichkeit besteht, Bargeld in unserem Dorf abzuholen.
Ich bin jedoch froh mit dieser Entscheidung. Denn neben der Sicherheitsproblematik besteht beim jetzigen Geldautomaten das Problem, dass man bei tiefstehender Sonne fast nichts mehr auf dem Geldautomaten sehen kann. Auch wenn der Sparkasse einige Vorschläge zur Lösung des Problems gemacht wurden, konnte hierfür keine aus Sicht der Sparkasse umsetzbare Lösung gefunden werden.
Bei dem neuen Standort soll auf die Sonneneinstrahlung geachtet werden, so dass bei tiefstehender Sonne keine derartige Beeinträchtigung mehr erfolgen wird.
Somit wird die Versorgung mit Bargeld nach einer kurzen Pause wieder dauerhaft in unserem Dorf sichergestellt werden und voraussichtlich wird auch das Problem mit der Sonneneinstrahlung ebenfalls dauerhaft gelöst werden.