Am Ostersonntag fand das traditionelle Osterkonzert der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen im vollbesetzten Pfarrheim statt.
Im festlich geschmückten Pfarrheim führte der Musikverein unter der Leitung von Sabrina Werth ein Konzert auf, das eigentlich nicht mehr zu überbieten ist. Man konnte hören und sehen, dass in der Vorbereitung zur Einübung der Stücke viel Leidenschaft und Zeit investiert wurde, da die Stücke annähernd perfekt gespielt wurden.
Es war rundum ein sehr gelungener Abend. Es ist daher auch nicht überraschend, dass unsere Musikgemeinschaft bis weit über die Grenzen unserer Gemeinde bekannt und dass die Konzerte die Konzerte meistens bis zum letzten Platz besetzt sind.
Ich möchte an der Stelle gerne im Namen der Alsweiler Bürgerinnen und Bürgern für euer Engagement und für eure tollen Konzerte danken.
Am 07.04.2024 veranstaltet unser Jugendrotkreuz wieder ein Frühlingscafé und lädt von 12:00 - 18:00 Uhr Uhr ins Pfarrheim Alsweiler ein.
Neben Kaffee und Kuchen wird auch für eine Kinderunterhaltung gesorgt werden. Dazu werden Spiele sowie Kinderschminken angeboten und es wird eine Hüpfburg aufgebaut sein. Auch wird es neben einer Tobola eine Hobbyausstellung mit Handwerkskünstlern aus der Umgebung geben.
Außerdem besteht die Möglichkeit, einer Typisierung für eine mögliche Stammzellenspende.
Ab 15:00 Uhr wird es auch Livemusik geben. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucher. Ich freue mich bereits sehr auf die Veranstaltung.
„April, April…“ Wer kennt es nicht, das geflügelte Wort über diesen unruhigen Monat. Hans-Jakob Trost beschreibt ihn folgendermaßen:
April
Er ist Held bei den Sprichwörtern.
Spannung präsentiert der Launische auf der Himmelsbühne,
wenn er greift in die Kapriolenkiste,
um seinen Buntfilm abzuspielen.
Frischen Atem schickt er,
treibt Regensäcke vor sich her,
und ihre Ladung wäscht die Flur.
Hagelschauer peitschen einher,
doch staune,
wie sie befehlsgleich Platz machen
einem leuchtenden Blau,
wie die heiße Scheibe ihre goldene Maske legt
auf Bäume und Mauern.
Deine Sinne jubeln,
wenn frisches Grün deckt die Ebenen,
wenn Knospen treiben im Hag,
wenn tausend Vogelkehlen trilieren
ihren Minnesang,
so brillant,
dass sie den Preis gewonnen hätten,
damals, bei dem Sängerwettstreit
auf der Wartburg.
Schimpf keiner mir über den launischen April.
Vertreibt er doch die zähen Wintergeister,
schenkt Aufbruch,
bringt Auferstehung überall.
Klink dich ein,
in das große Halleluja des Ostermonats.