Hallo, liebe Marpinger!
Am Sonntag nach Ostern begehen die Katholiken den sogenannten „Weißen Sonntag“. An diesem Tag haben in unserem Dorf Marpingen 19 Kommunionkinder zum ersten Mal den Leib Christi, in Gestalt einer Hostie, empfangen. Es war ein feierlicher Rahmen für die Kinder und die Besucher der Gottesmesse. Die Mädchen in weißen Kleidern und die Jungen in dunklen Anzügen. Dem Postoralteam unter Leitung von Pastor Volker Teklik und allen Beteiligten im Namen der Dorfgemeinschaft einen herzlichen Dank.
Ganz besonders danken möchte ich auch der Musikabordnung der Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen, die unter Leitung von Edmund Hinsberger für einen musikalischen Rahmen sorgten. Auch an diesem Tag hat sich wieder bestätigt, dass wir sehr froh mit unserer Musikgemeinschaft sind. Was wäre solch eine Feierlichkeit ohne den entsprechenden musikalischen Rahmen. Vielen Dank, ihr Musiker!
Auch in diesem Jahr hatte unsere Jugend-Feuerwehr zu ihrem „Suppentag“ eingeladen und viele Bürgerinnen und Bürger sind dieser Einladung gefolgt und sich an der Erbsensuppe mit Wurst erfreut. Nach dem Essen ergab sich für viele Besucherinnen und Besucher eine gute Gelegenheit zu einem schönen „Schwätzchen“. Der Jugend-Feuerwehr an dieser Stelle ein herzlicher Dank. Vielleicht war dieser Rahmen für die eine oder den anderen Jugendlichen eine Gelegenheit, um der Feuerwehr bei zu treten. So was ist in jedem Falle eine gute
Wahl für ein sinnvolles Hobby.
Der Frühling ist bei uns angekommen und erfreut uns mit seinen bunten Farben. Für die Hausbienen, die Wildbienen und für alle Insekten wird der Tisch jetzt hoffentlich reich gedeckt sein.
Für uns Menschen ist dies aber auch eine Zeit der Rücksichtnahme auf die Natur. Vielleicht sollte man bei der anstehenden Gartenarbeit insektenfreundlich pflanzen. Auch das Anlegen einer Blumenwiese ist eine sinnvolle Gelegenheit der Insektenwelt zu helfen. Bereits ein Balkonkasten oder ein Pflanzenkübel kann mit Wildkräuter bepflanzt schön ausschauen und den Insekten helfen. Wir sollten ein Herz für die Natur haben. Geben wir die von der Natur empfangene Freude einfach zurück.
Das nachstehende Gedicht von Paul Klarent zeigt uns die Freude des Frühlings:
„Alles wird froh
Alles wird froh, es grünt im Wald,
Am Ackerrand die ersten bunten Flecken,
Auf Feldern springt schon erste Saat
Aus dunkler Erde Schoß.
Bald prangen Blumen, laue Luft,
Trunken von der Rosen Pracht,
Umschmeichelt Gras und Korn.
Schmetterlinge, Lerchen,
Begrüntes Land voll träumender Herzen.
Alles wird froh... „
Soweit für diese Woche.
Ein erholsames Wochenende und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich allen Leserinnen und Lesern. Bleibt gesund und freut euch am Frühlingserwachen.
Alles Gute!
Glück Auf! Euer Ortsvorsteher
German Eckert
Handy: 0170-8714874
Martin Geßner, Ortsvorsteher-Stellvertreter
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de