Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Die Erstkommunion gehört neben der Taufe und der Firmung zu den Einführungssakramenten der katholischen Kirche und somit zu einer der wichtigsten Ereignisse im katholischen Glauben.
Am vergangenen Sonntag Tag empfingen 8 Kinder als Alsweiler zum ersten Mal die heilige Kommunion. Traditionell findet die Kommunion am Weißen Sonntag, also am ersten Sonntag nach dem Ostersonntag, statt.
In Alsweiler wurde aber die Erstkommunion in diesem Jahr zwei Wochen nach Ostern gefeiert. Hintergrund ist, dass es einen jährlichen Wechsel mit den Kindern in Marpingen gibt, da es organisatorisch nicht mehr anders möglich ist. Dementsprechend wird die Erstkommunion in Alsweiler im nächsten Jahr wieder auf den Weißen Sonntag fallen.
Die von ihren Katecheten gut vorbereiteten Kinder konnten in einer sehr schönen und würdevollen Zeremonie in der Alsweiler Kirche, die von dem Pfarrer Wolfgang Breiniger gehalten wurde, ihren nächsten Schritt zum Hineinwachsen in die Kirche vollziehen. Die Zeremonie wurde von Wolfgang Trost und Thomas Becker musikalisch sehr schön umrahmt.
An der Stelle möchte ich noch einmal allen Kommunionskindern zu ihrer Erstkommunion herzlich gratulieren.
Nicht nur der Mensch, auch Tiere leisten im Alltag ihre Arbeit, je nach Bildung und Talent. Diesen Einblick in die Tierwelt gewährt uns Gottfried August Bürger (1747-1794) in seinem folgenden Gedicht.
Der Esel und die Nachtigallen
Es gibt der Esel, welche wollen,
dass Nachtigallen hin und her
des Müllers Säcke tragen sollen.
Ob recht?
Fällt mir zu sagen schwer.
Das weiß ich:
Nachtigallen wollen nicht,
dass die Esel singen sollen.