Die Natur zeigt sich in der jetzigen Jaheszeit in ihrem bunten Bild.Die Vögel kehren zurück, die ersten Frühblüher zeigen sich mit frischen Blüten. Die Tage sind wieder länger und so verlegen wir unser Leben wieder mehr nach draußen.
Viele von uns haben die Ostertage genutzt, zu einem Spaziergang in die freie Natur. Viele von uns waren unterwegs zur Kirche, um Ostern, das Fest der Auferstehung, im kirchlichen Raum gemeinsam zu feiern.
Ich selbst habe den Ostersonntag genutzt, um in der Frühe die Auferstehungsmesse in in unserer Pfarrkirche zu besuchen.
Am Sonntagabend besuchte ich das Osterkonzert unserer Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen, im Alsweiler Pfarrheim.
Musik spielt im Leben vieler Menschen eine große Rolle. Das war zu erkennen, an der sehr großen Anzahl von Besuchern. Der Dirigentin Sabrina Werth und ihr Team zeigten sich an diesem Abend wieder von der besten Seite.. Wir Zuhörer waren begeistert.
Unserer Musikgemeinschaft wünsche ich weiterhin eine erfolgreiche Zukunft. Ich hoffe auch, dass ihr weiterhin interessierte Kinder und Jugendliche findet, die in euren Reihen mitwirken wollen. Musik, eine der schönsten Dinge dieser Welt.
Wer sich für dieses herrliche Konzert interessiert, kann am jetzigen Samstag im Alsweiler Pfarrheim die zweite Aufführung der Musikgemeinschaft erleben. Ein Besuch lohnt sich.
„Am Samstag bleibt die Küche kalt,
da geh’n wir zum Suppentag der Jugendfeuerwehr.“
Um die Marpinger Grundschule hat an diesem Samstag, ab 11.30 Uhr, die Jugendfeuerwehr ihre Küche aufgebaut.
Erbsensuppe mit Wurst gibt es, zum Vorort essen, aber auch zu mitnehmen. Eine Erbsensuppe aus der großen „Kanone“, da lohnt es sich hinzugehen.
Warum feiern wir überhaupt den 1. Mai?
Bereits seit 1890 gilt dieser Tag in Deutschland und Europa als "Kampftag der Arbeiterbewegung". Der eigentliche Ursprung liegt aber in den USA: Dort streiken am 1. Mai 1886 rund 400.000 Arbeiter in mehreren Städten und fordern die Einführung eines Acht-Stunden-Tags.
Im Jahr 1934 wurde der 1. Mai durch eine Gesetzesnovelle zu einem „Nationalen Feiertag des deutschen Volkes“ erklärt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der 1. Mai 1946 durch den Alliierten Kontrollrat bestätigt.
Der Freizeit- und Westernreiter Rheinstraße e.V. lädt auch in diesem Jahr
zu seinem traditionellen Fest ein. Am 1. Mai starten sie um 10 Uhr mit dem Frühschoppen. Anschließend wird eine Tiersegnung für Pferde, Ponys und Hunde durchgeführt.
Dann starten die Reitturniere, welche sich über den ganzen Nachmittag erstrecken. Im ganzen Umfeld wird für Hungrig und Durstige allerlei angeboten und bei hoffentlich schönem Wetter finden sich sicherlich viele Besucher/innen zu dieser Festlichkeit ein.
German Eckert
Handy: 0170-8714874
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de