Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 18/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen des Ortsvorstehers von Berschweiler: Gelungener Start in den Mai

Gelungener Start in den Mai

Liebe Berschweiler Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Maibaum gilt als Symbol des Frühlings, des neu erwachten Lebens und der Fruchtbarkeit, außerdem steht er für Wohlstand, Wachstum und Glück. In diesen nicht so einfachen Zeiten kann man jedenfalls alles Positive gebrauchen und deshalb ist es umso schöner, dass u.a. unsere Feuerwehr die alte Tradition des Maibaumsetzens bewahrt und in der Hexennnacht einen schönen Baum neben dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt hat.

Um weniger erfreuliche Dinge ging es dort am Dienstag, als Kriminalhauptkommissar Gunkelmann auf Einladung der SPD einen sehr informativen Vortrag über den Enkeltrick und andere ähnlich gefährliche Betrugsmaschen hielt. Die anschließende Diskussion zeigte, dass auch Berschweiler Bürger schon das Ziel dieser Verbrecher waren, so dass auch in unserem kleinen beschaulichen Dorf Vorsicht geboten ist, zumal Kriminelle zunehmend auch das Internet und das Handy für ihre Betrugszwecke einsetzen.

Dennoch ist das Internet natürlich grundsätzlich eine nützliche und für viele zunehmend unverzichtbare Errungenschaft. Daher ist es begrüßenswert, dass der Ausbau des Glasfasernetzes voranschreitet, auch wenn sich mancher sicherlich etwas mehr Tempo bei den Bauarbeiten wünscht.

Ich wünsche allen ein sehr schönes Maiwochenende bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter.

Nicht versäumen möchte ich den Hinweis auf die traditionelle Bruche Jam Night an diesem Samstag (6.5.) und auf das Fest des Tischtennisvereins am nächsten Wochenende (13./ 14.5.), auf das ich mich nicht nur wegen des Original Berschweiler Saumagens schon sehr freue.

Euer Ortsvorsteher
Ingo Recktenwald

Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.