Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 18/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Hallo, liebe Marpinger!

Gratulation zur Kommunion

Am vergangenen Sonntag haben in unserem Dorf 26 Kinder das Sakrament der Heiligen Kommunion empfangen. Als katholische Gemeinde sind wir sehr mit unserer katholischen Kirche verbunden. Viele von uns kennen diesen feierlichen Akt, wo Jungs und Mädchen die erste Kommunion in ihrem Leben empfangen.

Den Kommunionkindern und ihren Eltern gratuliere ich im Namen unseres Dorfes recht herzlich. Kinder, möge euch diese Erste Kommunion in eurem ganzen Leben stärken. Euer Glaube ist eine Hinwendung, bedeutet jedoch auch Schutz und Fürsorge. Gott sei mit euch.

Johanna Recktenwald

Geboren im Jahre 2001 verbrachte Johanna Recktenwald ihre Kindheit in unserer Marpinger Gemeinde. Sie ist also eine von uns. Deswegen können wir auch sehr stolz auf sie sein, denn sie hat in ihrem bisherigen Leben enorme sportliche Ziele erreicht. Johanna ist sehbehindert Ihre sportliche Disziplin sind Para Ski Nordisch und Paracyling. In diesem Jahr wurde sie Weltmeisterin bei der Para-Weltmeisterschaft in Slowenien. Was für eine Leistung, die Goldmedaille in der sehbehinderten Startklasse über 12,5 Kilometer.

Da wir als ihre Heimatgemeinde auf diese Leistung besonders stolz sind, brachten wir zum Ausdruck, als sich Johanna am letzten Sonntag in das Goldene Buch der Gemeinde Marpingen, eintrug. Es ist die erste Weltmeisterin in unserem goldenen Buch und Johanna, sowie ihre Eltern Anne und Andreas Recktenwald, haben sich eingetragen.

Johanna, ist auch eine Werberin für unsere Gemeinde. Wir wünschen Johanna weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrem sportlichen Wirken. Wir wünschen ihr auch eine glückliche Zukunft. Johanna, wir Marpinger freuen uns mit dir. Viel Erfolg!

Dank an die Feuerwehr

Das Innenministerium vor einigen Tagen die Statistik der saarländischen Feuerwehr für das Jahr 2024 vorgestellt. 12900 Einsätze haben die saarländischen Feuerwehren erbracht, 65% mehr, als im Vorjahr.

Diese Steigerung wurde durch das Pfingsthochwasser im letzten Jahr verursacht.

12900 Einsätze bedeutet: einen sehr großen Einsatz für Leib und Leben, riskiert, um zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen.

Gerne will ich diese Meldung aufnehmen, um den Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr für die Arbeit im Rahmen der Feuerwehr zu danken. Die Arbeit der Feuerwehr ist unerlässlich zu unser aller Schutz und Sicherheit.

Retten! Löschen! Bergen! Schützen!

Eure Aufgabe. Habt dafür vielen Dank!

Soweit für diese Woche.

Kommt gut durch den Frühling und erlebt an diesem Wochenende und in der kommenden Woche eine sonnige und erlebnisreiche Zeit. Alles Gute!

Glück Auf! Euer Ortsvorsteher
German Eckert
Handy: 0170-8714874
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de