Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Am vergangenen Freitag konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger selbst ein Bild über den Fortschritt der Baustelle am Kinderhaus machen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter der Kreis- und Landespolitik haben dieses Angebot angenommen.
Zum Kinderhaus beziehungsweise zum diesem Ort, an dem das Kinderhaus gebaut wird, habe ich eine ganz besondere Beziehung.
Ich selbst bin schon als kleiner Junge hier in die damalige Volksschule gegangen.
Weiterhin war ich der Zeit Mitglied im Ortsrat, als leidenschaftlich über die Zukunft dieses Ortes diskutiert wurde. Zurückblickend können wir sehr froh sein, dass damals die richtige Entscheidung für die Zukunft der Kinder in unserem Ort getroffen wurde.
Weiterhin darf ich in meiner Amtszeit als Ortsvorsteher sehen, wie wieder die richtigen Entscheidungen getroffen wurden und wir ein modernes Kinderhaus für die nächsten Generationen gebaut wird.
Ich werde ganz oft von Bürgerinnen und Bürgern aus unserem Ort darauf angesprochen, wie froh sie mit „ihrem“ Kinderhaus sind.
Schließlich bin ich auch als Opa von meinen zwei Enkeln und darf sie regelmäßig Tag in „ihre“ KiTa begleiten.
Also wie man sieht, habe ich aus vielen Gründen eine ganz besondere Beziehung zu diesem Ort.
Da ich meine Enkel regelmäßig zum Kinderhaus bringe, sehe ich zum einen, wie gut die Bauarbeiten hier vorangehen. Hierfür möchte ich der Baufirma, den Arbeitern und den Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung danken.
Aber vor allem sehe ich auch, wie engagiert die Erzieherinnen und die Erzieher ihrer Berufung nachgehen und sich um die Kinder kümmern. Ein Ort ist nur so viel wert, wie die Menschen daraus machen und diesen Ort mit Leben und Leidenschaft füllen. Ihnen gilt daher mein besonderer Dank.
Traditionell wurde wieder in Alsweiler in der Nacht auf den 1. Mai die Hexennacht gefeiert. Dabei wurde der Maibaum vom Kirmesjahr gesetzt und bis in die Nacht gefeiert. Der Kaba-Jahrgang sorgte für die Getränke und für die Musik.
Nicht nur dass es eine sehr schöne Feier war, sondern diese war auch sehr harmonisch. Auch freut es mich, dass der Kirmesplatz am nächsten Tag tadellos aufgeräumt wurde. Vielen Dank an die Jahrgänge hierfür!