Liebe Berschweiler Mitbürger,
am Freitagabend hallten „So sehen Sieger aus“ Und „We are the Champions“ durch Bruche-Wirtschaft, denn den Tischfußballern gelang nach einer langen Durststrecke endlich wieder ein Sieg. Der RCB gewann mit 14:10 gegen Hüttigweiler und feierte den Erfolg anschließend gebührend. Da passte es perfekt ins Bild, dass ausgerechnet die 1. Vorsitzende Nicole Lang-Bröckel, die mit anderen engagierten Mitstreitern den Verein in turbulenten Zeiten übernommen hatte, den entscheidenden Ball zum Sieg verwandelte. Wichtiger als der sportliche Erfolg ist aber die Tatsache, dass der Verein in den letzten Jahren vielen Widrigkeiten getrotzt hat und inzwischen wieder eine feste Größe im Berschweiler Vereinsleben ist. Wie so oft im (Amateur)sport bewahrheitet sich auch hier die Erkenntnis, dass der Erfolg im sportlichen Wettkampf eine schöne Beigabe, nicht aber der Hauptzweck eines Vereins ist.
Auch beim TTV Berschweiler werden Kameradschaft und Spaß am Spiel großgeschrieben und so ist das kommende Wochenende mit „Unser Dorf spielt Tischtennis“ am Freitag und dem „Kids und Oldies-Turnier“ am Samstag sicherlich eine gute Gelegenheit, mal wieder zum Schläger zu greifen oder sich auch erstmals an der Platte zu versuchen.
Weniger sportlich aber umso gemütlicher geht es am 16.5. beim Berschweiler Dorfcafé zu, das ab 15 Uhr im Clubheim des VFB Berschweiler stattfindet.
Und am Sonntag, 26.5.24, lädt der Ortsrat wieder nachmittags zum Seniorentag ins Dorfgemeinschaftshaus zu Kaffee und Kuchen ein.
Während das Dorfcafé sich innerhalb weniger Monate zu einer Institution in Berschweiler entwickelt hat, zählt der Seniorennachmittag schon seit Jahren zurecht zu den beliebtesten Veranstaltungen für unsere älteren Mitbürger.
Auf eine ähnlich lange und schöne Tradition können die Anwohner einiger Straßen zurückblicken, denn dort werden schon seit Jahrzehnten in der Hexennacht der Maibaum aufgestellt und nach einem langen Winter die guten Beziehungen zu den Nachbarn wieder aufgefrischt. Und wie ginge das besser als bei Schwenker und kühlen Getränken in einer lauen Frühlingsnacht?
So feierte man dieses Jahr auf der Weißmauer mit dem 25. Aufstellen des Maibaums ein besonderes Jubiläum, das auch gebührend gewürdigt wurde.
Und auch unsere Feuerwehr beteiligt sich seit Jahren an dieser schönen Tradition, die sie dadurch gleichzeitig an die Jüngeren weitergibt.
So wird mit den gemeinsamen Feiern mit den Nachbarn der Grundstein für eine freundliche, integrative und harmonische Dorfgemeinschaft gelegt, auf die wir in Berschweiler alle zurecht stolz sein können.
Ich wünsche allen ein schönes (langes) Wochenende und vor allem den Müttern einen tollen Muttertag.
Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.