Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 20/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung Ortsvorsteher Alsweiler

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Handballerinnen der Moskitos krönen überragende Saison

Ich möchte an der Stelle nochmals im Namen unseres Dorfes unsere Handballerinnen der HSG DJK Marpingen – SC Alsweiler zu der tollen Leistung über die ganze Saison und der Meisterschaft gratulieren.

Nachdem ich im letzten Jahr schon der Zweiten Mannschaft zur Meisterschaft gratulieren durfte, konnte ich am vergangenen Samstag eben alls die erste Mannschaft zu ihrer Meisterschaft gratulieren.

Daran, dass beide Mannschaften nacheinander die Meisterschaft erringen konnten, erkennt man, dass im Verein eine super Arbeit geleistet wird.

Um Meister zu werden, braucht man mehr als nur die besten Spielerinnen. Man braucht ein Team, das die ganze Saison zusammenhält und gemeinsam an dem Ziel

arbeitet. Die HSG hat die Saison beides gehabt; sowohl die besten Spielerinnen als auch das beste Team!

Man braucht auch einen Trainer, der - wenn es man nicht so läuft - die richtigen Antworten und Ideen hat. Und mit Sebastian Franz stand auch der richtige Trainer an der Seite.

Man braucht aber auch weiterhin Betreuerinnen und Betreuer und alle Verantwortliche, die nicht in der ersten Reihe stehen, aber dennoch eine sehr wichtige Arbeit für das Teammachen. Und das hat die HSG auch.

Man darf sehr stolz sein, dass die Handballerinnen unseren Ort und unsere Gemeinde weit über die Grenzen der Gemeinde und des Saarlandes hinaus bekannt macht und exzellent vertretet.

Ihr habt das super gemacht, herzlichen Glückwunsch!

Veranstaltungshinweis 50-jähriges Jubiläum Jugendfeuerwehr Alsweiler

Die Jugendfeuerwehr Alsweiler lädt am 3. und 4. Juni zu den Feierlichkeiten zu ihrem 50-jährigen Jubiläum ein. Die Feierlichkeiten finden in den zwei Tagen rum um das Feuerwehrgerätehaus in der Brunnenstraße statt.

Unsere Feuerwehr ist für unser Dorf von fundamentaler Bedeutung. Ich bin daher sehr froh, dass wir so viele Ehrenamtliche haben, die sich in der Feuerwehr engagieren.

Und ich bin natürlich auch sehr froh, dass unserer Feuerwehr so eine tolle Jugendarbeit macht.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger der Feuerwehr durch ihren Besuch der Veranstaltung auf diese Weise Danke für ihr herausragendes Engagement und ihren Dienst für die Allgemeinheit sagen.

Geschichtsforum Alsweiler – Planung des Alweiler Familienbuch II

Ich möchte noch auf die Veranstaltung des Geschichtsforums Alsweiler am Sonntag, den 11. Juni, um 16:00 Uhr im Pfarrheim in Alsweiler hinweisen, bei der über das geplante Familienbuch informiert wird und offene Fragen beantwortet werden.

Im Jahr 1992 erschien erstmals ein Familienbuch Alsweiler. Dem Geschichtsforum ist immer wieder das Bedauern mitgeteilt worden, dass es zu schwer sei, die persönlichen Daten mit den Daten im Buch zu verknüpfen. In einigen Nachbardörfern sind zwischenzeitlich Familienbücher, sogar mit Daten noch lebender Bewohner, erschienen.

Diese neuen Bücher sollen es ermöglichen, bisherige Lücken zu füllen, Fehlzuordnungen zu korrigieren und auf aktuelle Daten zurückzugreifen.

Das Geschichtsforum Alsweiler bietet den Alsweiler Bürgerinnen und Bürgern an, in absehbarer Zeit ein Familienbuch Alsweiler II zu erstellen. Wer Nachschlagewerke der Nachbarorte kennt, weiß sicherlich den Wert zu schätzen, die eigenen Vorfahren, aber auch verwandtschaftliche Verflechtungen aufzufinden. Hier wurde auch schon im Rahmen des ersten Familienbuchs durch den Autor seit vielen Jahren diesbezügliche Vorarbeiten geleistet.

Neben rein familienkundlichen Daten ist das Geschichtsforum interessiert, alle ortsgeschichtlich interessanten Dokumente, wie Urkunden, Familien- und Hausbilder und Gegenstände zu erfassen und zu dokumentieren. Selbstverständlich gehen alle Originale an ihre Besitzer zurück, wenn sie nicht ausdrücklich dem Geschichtsforum überlassen werden.

Zu der Veranstaltung ist auch der Vorsitzende des Vereins für Landeskunde im Saarland, Herr Friedrich Denne, eingeladen, der einen kurzen Einführungsvortrag hält.

Herr Robert Groß wird den geplanten Erfassungsbögen detailliert vorstellen und Ihre Fragen beantworten.

Als kleines Dankeschön erhält jede Familie, die Ihren Erfassungsbogen ausgefüllt zurückgegeben hat, nach Auswertung der Daten, einen Sechs-Generationen-Stammbaum seiner Familie geschenkt.

Euer Ortsvorsteher
Theo Neis