Hallo, liebe Marpinger!
An diesem Wochenende feiert die christliche Welt das Pfingstfest. An diesem Feiertag gedenken wir besonders an den „Heiligen Geist“. 50 Tage nach dem Tode von Jesus soll der Heilige Geist die Jünger Jesu ergriffen haben. Er schenkte ihnen dabei die Gabe, in vielen Sprachen zu sprechen und so das Wort Gottes zu verbreiten.
Zum elften Mal findet an Pfingstsonntag, 19. Mai, die saarlandweite und ökumenische Nacht der Kirchen Saar statt. Über 40 saarländische Kirchen werden an diesem Abend einmal mehr zu besonderen Orten der Begegnung.
Das Motto der diesjährigen Nacht der Kirchen Saar, „Frieden wagen“, könnte kaum besser in die heutige Zeit passen. Schließen wir uns diesem Motto an und beten wir für den Frieden in der Welt.
Am Sonntag, dem 9. Juni 2024 wählen alle, die eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben.
Zum Europäischen Parlament ist das Wahlalter auf 16 herab gesenkt worden. Zu allen anderen Wahlen sind 18jährige zugelassen.
Alle Wahlberechtigten haben die Möglichkeit, mit ihrer Stimme die Geschicke im Europaparlament, im Kreistag St. Wendel, für Landrat/Landrätin, den Marpinger Bürgermeister, den Marpinger Gemeinderat und den Marpinger Ortsrat, mit zu gestalten.
Als Ortsvorsteher von Marpingen bitte ich alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger ihr Stimmrecht aus zu üben und sich an diesen Wahlen zu beteiligen. Das Wahlrecht ist ein besonderes und wertvolles Gut unserer demokratischen Grundordnung. In vielen Länder können solche freiheitlichen Wahlen nicht stattfinden. Deshalb sollten wir für diese Wahlmöglichkeit dankbar sein und uns auch aktiv an der Wahl beteiligen.
Möglichkeiten zur Ausübung der Wahl
Ich und mein Stellvertreter, Martin Geßner, helfen gerne bei Unstimmigkeiten. Wir organisieren auch gerne eine Fahrt zum Wahllokal.
Ruft uns bei Interesse bitte an:
German Eckert, Handy: 01708714874
Martin Geßner, Handy: 017696755827.
In der Nacht auf Samstag, den 11. Mai, waren über unserer Heimat Polarlichter zu sehen. Ein Naturschauspiel, welches wir in unserer Region nur sehr selten erleben.
Am Donnerstag, dem 23. Mai, begehen wir Marpinger wieder den Jahrestag des „Marpinger Gelübdes“. Es wird zur Marienkapelle im Härtelwald gewandert, so eine Heilige Messe zelebriert wird. Viele Gläubige aus unserer Gemeinde werden sicherlich an diesem Gedenktag teilnehmen. Beigefügt ein Bild aus früheren Jahren.
Der über den Kreis St. Wendel hinaus bekannte Shanty Chor veranstaltet am Pfingstmontag ein Pfingstkonzert an der Marienkapelle. Der Beginn ist um 17 Uhr. Wie auf dem beigefügten Bild zu ersehen ist, wird eine Transportmöglichkeit angeboten.
So wünsche ich uns allen über die Pfingsttage eine freudige Zeit. Der Dichter Hermann Hesse hat über die Freude geschrieben:
„Alle Tage rauscht die Fülle der Welt an uns vorüber; alle Tage blühen Blumen, strahlt das Licht, lacht die Freude. Manchmal trinken wir uns daran dankbar satt, manchmal sind wir müde und verdrießlich und mögen nichts davon wissen; immer aber umgibt uns ein Überfluss des Schönen. Das ist das Herrlichste an jeder Freude; dass sie unverdient kommt und niemals käuflich ist; sie ist frei und ein Gottesgeschenk für jedermann, wie der wehende Duft der Lindenblüte.“
Über die Pfingstfeiertage wünsche ich uns allen eine besinnliche und freudige Zeit. Kommt gesund und glücklich durch die neue Woche.
Alles Gute!
German Eckert
Handy: 0170-8714874
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de