Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 20/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsvorsteher Marpingen

Hallo, liebe Marpinger!

Fördergelder für Vereine

Es haben noch nicht alle Vereine diesen Antrag gestellt. Bis zum 1. Juni 2025 benötigen wir euren Antrag auf Vereinsförderung durch den Marpinger Ortsrat. Mit wenigen Zeilen kann dieser Antrag über die Gemeindevewaltung gestellt werden. Bitte kurz angeben, wie viele Jugendliche euer Verein betreut. Auch geplante Investitionen sind Möglichkeiten für eine Förderung.

Ein entsprechender Antrag sollte bis zum 1. Juni 2025 vorliegen.

Rückwirkend: Muttertag und 12. Mai

Am vergangenen Sonntag haben wir den „Muttertag“ begangen.

Der Muttertag ist ein Tag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert.

Jedoch nicht nur am Muttertag, sollten wir unseren Müttern danken, für das, was wir als Kinder, Jugendliche und auch als Erwachsene von ihnen erfahren haben. Sie haben uns zur Welt gebracht und uns stets begleitet.

Dafür sollen wir ihnen an jedem Tag herzlich danken.

12. Mai, Tag der Pflegenden

Am vergangenen Dienstag wurde weltweit der „Tag der Pflegenden“ begangen. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai soll die Arbeit der Menschen würdigen, die Kranken und Alten helfen. In Deutschland arbeiten etwa 2 Millionen Menschen in Pflegeberufen.

Nicht nur die Coronazeit haben gezeigt, welchen übergroßen Belastungen diese Pflegerinnen und Pfleger ausgesetzt sind. Unsere Bevölkerung wird immer älter und so steigt der Bedarf an Pflegekräften ständig. Wir sollten unseren Pflegekräften stets Anerkennung und Dankbarkeit entgegen bringen.

Lesen mit Kindern und Jugendlichen

In diesen Tagen habe ich gelesen, dass in saarländischen Schulen eine Zeit für „Lesen“ vorgeschrieben wird. Dies deshalb, weil immer weniger Kinder ein Buch in die Hand nehmen. Der Griff zum Handy ist den Kindern vertraut, aber ein Buch zu lesen, fällt ihnen nicht ein. In unserer Kindheit war das Buch eine Sicht in die weite Welt und uns sehr vertraut.

Die Schule soll nun das Lesen zur Pflicht machen, weil Lesen auch bildet.

Deshalb, liebe Eltern, liebe Großeltern, nehmt doch ein Buch zur Hand und lest euren Kindern was vor. Kindern Bücher vorzulesen, fördert nicht nur den Wortschatz, sondern steigert auch das Mitgefühl, fördert Konzentration und Kreativität. Das tägliche Vorlesen kann zu einem schönen Ritual werden. Schon Oscar Wilde wusste “Die Literatur greift immer dem Leben vor. „

Eine Anregung, die nichts kostet. Am Kirmesplatz bietet die Jugendfeuerwehr kostenfrei Bücher an. Nutzt diese Gelegenheit und zeigt euren Kindern wie schön und spannend das Lesen sein kann.

Enden will ich in dieser Woche mit einem Gedicht von

Eichendorff, Joseph Freiherr von (1788-1857)

Maiglöckchen

„Läuten kaum die Maienglocken,

leise durch den lauen Wind,

hebt ein Knabe froh erschrocken,

aus dem Grase sich geschwind.

Schüttelt in den Blütenflocken,

seine feinen blonden Locken,

Und nun wehen Lerchenlieder

und es schlägt die Nachtigall,

von den Bergen rauschend wieder

kommt der kühle Wasserfall.

Rings im Walde bunt Gefieder,

Frühling ist es wieder

und ein Jauchzen überall.“

Erlebt eine schöne Frühlingszeit. Alles Gute!

Glück Auf! Euer Ortsvorsteher

German Eckert

Handy: 0170-8714874

Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de