Jesus selber hat die Krankensalbung eingesetzt und diese Aufgabe auch seinen Jüngern übertragen. Das Sakrament der Krankensalbung geht auf den Jakobusbrief zurück, in dem es heißt:
Ist einer unter euch krank, dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben. (Jak 5,13-15)
Die Krankensalbung ist ein Sakrament des Trostes. Es soll den Kranken, Gebrechlichen, Belasteten oder vor einer schweren Operation stehenden Menschen Mut zusprechen. Die Krankensalbung ist ein Sakrament der Stärkung für die Lebenden, die mit einer Krankheit belastet sind. Es kann mehrfach gespendet werden. Die Krankensalbung soll Seele und Körper kräftigen, damit der Kranke die Kraft zur Gesundung aufbringen kann. Es soll eine Stärkung sein auch für Menschen in Konflikt- und Krisensituationen.
Wir laden Sie ganz herzlich zur Heiligen Messe mit Spendung des Sakraments der Krankensalbung am Do, 22.05.2025 um 14:30 Uhr in die Pfarrkirche St. Franziskus ein. Im Anschluss sind Sie zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim eingeladen. Sollten Sie einen Fahrdienst benötigen, melden Sie sich gerne unter 0170 7440846.