Hallo, liebe Marpinger!
Fronleichnam ist für unser katholisches Dorf ein Hochfest. In diesem Jahr wurde dieses Fest am Donnerstag in Alsweiler gefeiert und am jetzigen Sonntag in Marpingen.
Im Mittelpunkt steht das geweihte Brot, die sogenannte Hostie, als Symbol für die Gegenwart Christi. Fronleichnam ist das "Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi".
Das Fest steht in Zusammenhang mit dem letzten Abendmahl von Jesus und seinen Jüngern am Gründonnerstag. Nach kirchlicher Lehre hat Jesus dabei das Sakrament der Eucharistie eingesetzt, als er den Jüngern Brot und Wein reichte und die Worte sprach "Das ist mein Leib" und "Das ist mein Blut".
Traditionell wird das geweihte Brot in einer Monstranz, einem liturgischen Schaugefäß, in einer Prozession durch die Straßen getragen.
Unter einer "Monstranz" versteht man das oft vergoldete und kunstvoll verzierte Schaugefäß, in dem die gewandelte Hostie hinter einer dünnen Glasscheibe ausgestellt wird. Dieser Zeige-Behälter ist auf einen Fuß aufgesetzt. "Erfunden" wurde die Monstranz, um die gewandelte Hostie bei den Fronleichnams-Prozessionen mitführen zu können. Der Name leitet sich vom lateinischen "monstrare" ab, zu Deutsch "zeigen".
In Marpingen Fronleichnam am Sonntag
Um 9 Uhr beginnt die Prozession, anschließend findet die Messe statt.
Nach der Messe lädt die Kirchengemeinde ein zum Pfarrfest.
Am Fischweiher in Güdesweiler fand am letzten Samstag ein bemerkenswertes Konzert statt. Unter der musikalischen Leitung von Sabrina Werth gestalteten unsere Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen und der Musikverein Steinberg-Deckenhardt ein eindrucksvolles Konzert. Im ersten Teil spielte die Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen und im zweiten Teil der Musikverein Steinberg-Deckenhardt. Den dritten Teil des Konzertes gestalteten beide Vereine gemeinsam. Bei diesem dritten Teil waren über 80 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. Ein gigantischer Anblick und ein gigantischer Klangkörper.
Die sehr vielen Besucher dieses Konzertes hörten so viele bekannte und beliebte Melodien. So waren bekannte Melodien zu hören von Frank Sinatra über Rogger Cicero, Queen und Westerhagen. Grandios diese Veranstaltung. Auch viele Besucher aus unserer Gemeinde waren in Güdesweiler zu sehen, trotz der Baustelle zwischen Marpingen und Alsweiler und dem notwendigen Umweg.
Den Veranstaltern dieses Konzertes ein herzliches Dankeschön, für diese gelungene Musikdarbietung.
Wir erleben in diesen Tagen eine sonnige Zeit. So sieht es auch das nachfolgende Gedicht von Igrid Baumgart-Fütterer.
Sonne strahlt ihr goldnes Licht
auf die Erde herunter
und zaubert uns ins Gesicht
ein Lächeln, macht uns munter.
Die Sonne zum Funkeln bringt
Seele, Herz, unsre Augen,
dem Kummer es nicht gelingt,
uns erneut auszulaugen.
Wir fühlen uns wie umarmt
von der Sonne Strahlenkranz,
ihr Licht Gesichter umrahmt,
nur zu, auf zum Freudentanz!
Wir wünschen ein schönes Wochenende und viel Freude in der neuen Woche. Alles Gute!
Handy: 0170-8714874
Martin Geßner, Ortsvorsteher-Stellvertreter
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de