Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 23/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Rückschau 50-jähriges Jubiläum Jugendfeuerwehr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Wochenende hat unsere Jugendfeuerwehr als Alsweiler ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert.

Die Feuerwehr ist nicht nur für unseren Ort, sondern für alle Ortschaften von fundamentaler Bedeutung. Die Feuerwehr leistet mit ihrem Ehrenamt einen bedeutenden Beitrag für unsere Sicherheit. Sie riskieren ihre Sicherheit, um für unsere zu sorgen.

Die Feuerwehr leistet darüber hinaus auch einen bedeutenden Beitrag für das kulturelle Zusammenleben in unserem Ort. Wenn sie zur Unterstützung von anderen Festen gebraucht werden, sind sie auch immer hilfsbereit zur Stelle. Ohne die Feuerwehr könnten viele andere Feste wie zum Beispiel St. Martin nicht so reibungslos durchgeführt werden.

Und zu einer sehr guten Feuerwehr gehört natürlich auch eine sehr gute Jugendfeuerwehr. Und diese haben wir schon seit 50 Jahren! Und das heißt auch, dass es unserer Feuerwehr schon seit 50 Jahren gelingt, motivierte Jugendliche dafür zu begeistern, sich in der Feuerwehr zu engagieren.

Und dass dies nach 50 Jahren immer noch gelingt, das sieht man zum Beispiel daran, dass im letzten Jahr wieder 7 Jugendliche zur Aktivenwehr gekommen sind. Dank euren Engagements müssen wir uns keine Sorgen um die Zukunft der Feuerwehr in unserem Ort machen.

Dafür möchte ich mich an der Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken!

Vereinszuschüsse

Die Vereine haben in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, einen Antrag auf Zuschuss an den Ortsrat Alsweiler zu stellen.

Es wurde im Ortsrat beschlossen, dass die Vereine einen Antrag auf Zuschuss bis zum 15. Juni an die E-Mail-Adresse des Ortsvorstehers richten sollen.

Daher bitte ich die Vereine, ihren Antrag an theoneis@gmx.de zu stellen. Die Anträge werden von mir gesammelt und dem Ortsrat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Euer Ortsvorsteher
Theo Neis