Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 23/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Demokratie heißt die Wahl haben

Liebe Berschweiler Mitbürger,

am kommenden Sonntag finden die Wahlen zum Europäischen Parlament sowie die Kommunalwahlen statt, in denen die Bürger darüber entscheiden, wer in den nächsten Jahren die Verantwortung für die politischen Belange übernehmen und ihre Anliegen im Dorf, in der Gemeinde und im Landkreis (und natürlich auch auf der europäischen Ebene) vertreten soll.

Wahlen sind die entscheidende Möglichkeit darüber mitzuentscheiden, wie wir zukünftig leben wollen. Wir sollten also alle diese elementare Freiheit nutzen, die uns das Wahlrecht in einer Demokratie bietet. Macht also bitte von eurem Wahlrecht Gebrauch und geht wählen!

Ein engagierter Demokrat, der sich sehr um Berschweiler verdient gemacht hat, war und ist unser ehemaliger Ortsvorsteher Edwin Wagner, der diese Woche seinen 80. Geburtstag feierte, wozu ich ihm im Namen der gesamten Dorfgemeinschaft ganz herzlich gratulierte.

Als Vertreter eines kleinen Dorfes ist es nicht immer leicht, für die örtlichen Anliegen bei den höheren Institutionen in unserem Land Gehör zu finden. Umso mehr freue ich mich über den Zuwendungsbescheid des Innenministeriums, den uns Staatssekretär Torsten Lang am Wochenende überreichte. Dadurch erhält das Berschweiler Schullandheim eine Zuwendung von knapp 100000 Euro zur Erneuerung der Versorgungsinfrastruktur.

Das kommende Wochenende steht allerdings nicht nur im Zeichen der Wahlen, sondern es wird auch wieder kräftig gefeiert.

Am Freitag findet das Patronatsfest der katholischen Kirchengemeinde statt. Los geht es um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Herz-Jesu-Kappelle. Anschließend findet ein Dämmerschoppen mit Rostwurst und kühlen Getränken statt.

Und auch am Samstag wird gefeiert, denn ab 16 Uhr lädt die Feuerwehr zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Sicherlich eine gute Gelegenheit, einen sehr schönen Abend zu verbringen und gleichzeitig der Feuerwehr für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz für unser Dorf zu danken, zumal für das leibliche Wohl wie immer bestens gesorgt ist und zudem noch die Band Jestan für ausgezeichnete Unterhaltung sorgt.

Und wenn es dann nachts auf dem Feuerwehrfest etwas später werden sollte, ist das auch kein Problem, das Wahllokal im Dorfgemeinschaftshaus ist schließlich bis 18 Uhr geöffnet!

Ich wünsche allen am Wochenende geplanten Feierlichkeiten einen guten Verlauf und allen kleinen und großen Berschweilern eine gute Zeit.

Bleibt gesund und munter!

Euer Ortsvorsteher
Ingo Recktenwald

Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.