Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 24/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsvorsteher Marpingen

Hallo, liebe Marpinger!

Der Sommer ist da!

Am 21. Juni startet er offiziell, der Sommer 2023. Wir haben jedoch bereits in den zurück liegenden Tagen die Kraft des Sommers gespürt.

So wünsche ich allen, dass der diesjährige Sommer uns viel Spaß und Freude bringt. Etwas Regen zwischendurch würde nicht schaden, alles schön abgestimmt: Sonne und Regen, damit die Sonne uns und der Pflanzenwelt viel Kraft und Freude schenkt.

Hoffen wir, dass der Ausgleich der Natur gelingen möge.

Waldbrandgefahr steigt

Sommerliche Temperaturen und Sonnenschein locken zwar viele Menschen nach draußen, doch der fehlende Regen macht der Umwelt zu schaffen. So können leicht Brände in Wald und Wiesen ausbrechen.

Spaziergänger, achtet bitte auf ein entsprechendes Verhalten, in Wälder und Wiesen.

Kein Lagerfeuer anzünden, im Wald nicht rauchen, vor allem Zigarettenkippen sorgfältig entsorgen. Alles, was ein Feuer verursachen könnte, absolut vermeiden.

Achtet auf unsere Wälder!

Fronleichnamsfeier in Marpingen

Am letzten Sonntag haben die katholischen Gläubigen feierlich das Fronleichnamsfest in Marpingen begangen.

An Fronleichnam bringen die Katholiken öffentlich ihren Glauben zum Ausdruck, dass Gott in Brot und Wein mitten unter ihnen ist. Als sichtbares Zeichen wird eine reich verzierte Monstranz mit einer geweihten Hostie in feierlicher Prozession durch die Straßen getragen. Fronleichnam ist das "Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi" in der katholischen Kirche. Es steht in engem Zusammenhang zum letzten Abendmahl am Gründonnerstag. Nach kirchlicher Lehre hat Jesus dabei das Sakrament der Eucharistie eingesetzt, als er den Jüngern Brot und Wein reichte und die Worte sprach "Das ist mein Leib" und "Das ist mein Blut".

Viele Gläubige nahmen an der Prozession und der Heiligen Messe teil. Zum anschließenden Pfarrfest versammelten sich sehr viele Besucher und freuten sich an dem Wetter und den dargebotenen Getränken und Speisen.

Es war ein gelungener Tag, für die katholische Kirche und für den Ort Marpingen. Nach Corona war die Freude groß an dem kirchlichen Akt und an der Begegnung mit Freunden und Bekannten.

Pastor Volker Teklik und Diakon Wolfgang Schu gestalteten den zeremoniellen Teil der Feierlichkeiten.

Die Prozessession bewegte sich durch unser Dorf zu den Altären vor Ort. So gab es einen Altar

-

am Seniorenheim der AWO am Kirmesplatz

-

am Altar der italienischen Gläubigen

-

am Altar am Marienbrunnen.

Der Altar am Marienbrunnen war hergerichtet von Berschweiler Katholiken. Die Berschweiler Katholiken gehören ja zum Pfarramt Marpingen.

Allen, die zur Vorbereitung und Durchführung der Fronleichnamsprozession beigetragen haben, im Namen der Dorfgemeinschaft herzlichen Dank.

Stand der Polizei mit Sicherheitsberater am Aktivmarkt

Gemeinsam mit der Polizei informiert der Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren am Donnerstag, 22. Juni, von 10 bis 14 Uhr über Sicherheitsprobleme der Senioren.

So wird z.B. über den Enkeltrick, mit Schockanrufen und dergleichen, informiert. Auch die Angehörigen von Senioren können sich herbei informieren.

Uns allen wünschen wir schönes Wetter und eine neue Woche voller Freude.

Alles Gute! Glück Auf!

Euer Ortsvorsteher

German Eckert

Handy: 0170-8714874

Martin Geßner, Ortsvorsteher-Stellvertreter

Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de