Liebe Berschweiler Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Dienstag wurden in Berlin wesentliche Änderungen am Gebäude-Energie-Gesetz beschlossen, die auch die meisten Berschweiler betreffen.
Der ursprüngliche Entwurf des Wirtschaftsministers war statt von ökologischer und ökonomischer Vernunft offensichtlich vor allem von ideologischer Verblendung geprägt und wurde nun in wesentlichen Punkten abgeändert.
Bei der Modernisierung der Heizungen gibt es nun weniger Zwang und mehr Freiheit, über die im eigenen Haus verwendete Heiztechnik selbst zu entscheiden. Außerdem wurde auch zeitlich Druck vom Kessel genommen, in dem man die Übergangsfristen deutlich verlängerte.
Und solange kein kommunales Fernwärmekonzept beschlossen ist, müssen die Bestimmungen des neuen Gesetzes ohnehin noch nicht umgesetzt werden.
Außerdem sollen die Förderungen für energetische Sanierungen deutlich ausgeweitet werden.
Ein guter Tag für die älteren Berschweiler war auch der Sonntag, an dem nach der langen Coronapause wieder ein Seniorennachmittag stattfand, zu dem der Ortsrat eingeladen hatte. Bei Kaffee und Kuchen war es ein sehr schöner Nachmittag, an dessen Ende noch das älteste anwesende Ehepaar und die der jeweils älteste Mann und die älteste Frau mit einem Blumenstrauß bedacht wurden. Ein besonderer Dank gilt den Frauen des DRK für ihr großes Engagement bei der Bewirtung und der Dekoration, ohne das die Veranstaltung sicherlich nicht so erfolgreich gewesen wäre.
Ausgezeichnete Bewirtung kann man sicher auch am Sonntag erwarten, wenn auf der Festwiese das 70-jährige Jubiläum der katholischen Kappelle gefeiert wird.
Und nur eine Woche später findet am 24. und 25.6. an gleicher Stelle das Feuerwehrfest statt, bevor dann noch das Sacklochturnier und das Peace-Train-Festival anstehen.
Allen Feierlichkeiten wünsche ich den bestmöglichen Erfolg und allen Berscheilern einen tollen Sommer.
Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.