Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 25/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung Ortsvorsteher Alsweiler

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Rückschau Jubiläums-Sommerfest der kommunalen Kindertageseinrichtung der Gemeinde Marpingen

Am Samstag fand die große Jubiläumsfeier der kommunalen Betreuungseinrichtungen der Gemeinde Marpingen in Alsweiler statt. An diesem Tag wurden 3 Jubiläen gefeiert:

30 Jahre Kindergarten, 20 Jahre Hort und 10 Jahre Freiwillige Ganztagsschule.

Es war eine Ehre, dass ich als Ortsvorsteher von Alsweiler ein Grußwort am diesem tollen Jubiläumstag sagen dürfte und dass so viele Kinder, Eltern, Großeltern und viele andere das Jubiläum gefeiert haben.

Es war auch zu sehen, dass sich die Organisatoren im Vorfeld sehr viel Mühe bei der Planung und Umsetzung der Feier gemacht haben. Hierfür möchte ich allen meinen herzlichen Dank aussprechen.

Der kommunale Kindergarten kann auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

Nach dem Schließen der Grundschule im Jahr 2005 in Alsweiler wurde von Altbürgermeister Werner Laub und dem Gemeinderat angeregt, hier in den erneuerten und erweiterten Räumen ein Kinderhaus einzurichten.

Hierzu wurde der kommunale Kindergarten nach Alsweiler verlegt. Integriert wurde dabei der ehemalige katholische Kindergarten.

Besonders erwähnen möchte ich aber an der Stelle noch Fredi Neis. Er hat sich als Fraktionsvorsitzender und erster Beigeordneter gemeinsam mit Werner Laub entscheidend und gegen viele Widerstände dafür eingesetzt, dass man sich für diesen Weg entschieden hat.

Unter der langjährigen Leitung von Gabi Groß hat sich anschließend das Kinderhaus durch sein pädagogisches Konzept und durch das Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem Erfolgsmodell entwickelt.

Im Jahr 2019 zeichnete sich ein größerer Bedarf für die Nutzung dieser Einrichtung ab.Unser Bürgermeister Volker Weber legte mit dem Gemeinderat ein zukunftsfähiges Konzept vor, das 2021 in einer ersten Stufe realisiert wurde:

Der Hort wurde in eine mobile Schule verlagert, in dem er über mehr Raum verfügt. Zwei Kinderkrippen- und zwei Kindergartengruppen wurden neu im bestehenden Gebäude eingerichtet.

Die zweite Stufe, die jetzt schon begonnen hat, enthält einen Erweiterungsbau, der neben Gruppenräume auch die notwendigen Nebenräume enthält.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden wir sehr vielen Kindern eine tolle frühkindliche Bildung ermöglichen und einen wichtigen Beitrag für die Familienfreundlichkeit unseres Ortes und der Gemeinde leisten können.

Dies alles ist nicht selbstverständlich. Daher möchte ich allen hieran Beteiligten, der Leitung des Kinderhauses, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem ehemaligen Bürgermeister Werner Laub, dem heutigen Bürgermeister Volker Weber, meinem Bruder Fredi Neis und dem ganzen Gemeinderat für die Weiterentwicklung des Kinderhauses in Alsweiler auch an der Stelle nochmal danken.

Mein Dank gilt aber auch den engagierten Eltern, dem Förderverein und den Sponsoren, die ebenfalls einen tollen und wichtigen Beitrag für das Kinderhaus leisten.

Es macht mich als Ortsvorsteher von Alsweiler sehr stolz, dass so viel Einsatz und Engagement für das gezeigt wird, was uns am wichtigsten ist:

Unsere Kinder!

Programmhinweis Sommerfest Garten- und Blumenfreunde Alsweiler

Am Sonntag, 25.06.2023, findet das Sommerfest der Garten- und Blumenfreunde Alsweiler statt.

Das Fest startet um 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Anschließend gibt es Zwiebelkuchen und Grillwürstchen. Auch für Getränke wird bestens gesorgt sein.

Die Veranstalter freuen sich über zahlreiche Besucher.

Euer Ortsvorsteher
Theo Neis