Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 25/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Sonntag hatte ich die Gelegenheit, die Ausstellung der Alsweiler KünstlerInnen im Hiwwelhaus zu besuchen. Ausgestellt wurden Werke der Damen und Herren, die am Kalender der Alsweiler Vereinsgemeinschaft für das Jahr 2024 mitgewirkt hatten.

Bei dieser Veranstaltung war aber im Gegensatz zu allen bisherigen Ausstellungen der äußere Rahmen ein anderer. Erstmals wurde eine Art Vernissage geboten, eine Eröffnung mit einer Rede des Schirmherrn, Bürgermeister Volker Weber, und musikalischen Darbietungen der Nachwuchschöre der Vielharmonie, den Kids und den Zwergen. Dies hatte schon sehr viele Zuschauer und Zuhörer ins Hiwwelhaus gelockt, so dass der Ausstellungsraum voll besetzt war.

Danach hatten die Besucher Gelegenheit, die ausgestellten Bilder ausgiebig zu betrachten und mit den KünstlerInnen zu reden, was gerne genutzt wurde. Mich erstaunt es immer wieder, wie viele Frauen und Männer in unserem Ort künstlerisch tätig sind, und welche Qualität ihre Werke haben, die sich an diesem Tag in sehr unterschiedlichen Stilen, Ausführungen und Wirkungen auf den Betrachter präsentierten. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den KünstlerInnen Natalie Schlick, Jule Gerber, Emma Brill, Helene Hoffmann, Helene Holz, Barbara Groß, Bernadette Dewes, Sabine Rauber, Ingrid Christmann und Hans Jakob Trost bedanken.

Gleichermaßen gilt mein Dank dem Hiwwelhausverein für diese etwas andere Art einer Ausstellung, die den zahlreichen Besuchern sehr gut gefallen hat.

Euer Ortsvorsteher
Theo Neis