Allenthalben wird in der deutschen Bildungspolitik über schlechte Quoten gesprochen. Einerseits schaffen 6,8 Prozent der Kinder keinen Bildungabschluss und haben danach auf dem Arbeitsmarkt ganz schlechte Karten, angemessene Arbeitsplätze zu finden. 20 Prozent
der jungen Menschen, die einen Ausbildungsplatz innehaben, brechen die Ausbildung ab und schaffen keinen Abschluss.
Es wird über schlechte Deutschkenntnisse und geringes Mathemathikverständnis geklagt, auch die Verhaltensweisen der jungen Menschen in der Schule lassen mitunter - was Anstand, Pünktlichkeit, Sorgfalt anbelangt - große Wünsche offen.
Das Schulsystem hat momentan keinen hohen Stellenwert in der Bevölkerung, viele Lehrer klagen über die mangelnde Unterstützung und Erziehungsbereitschaft aus dem Elternhaus. Es gibt aber viele Lehrer, die aber bei den Kindern und Jugendlichen Entwicklungsschancen sehen, „wenn denn nur einmal den Kindern jemand unter die Arme greifen würde“. Das ist genau der Ansatz für die Lernpaten Saar. Wir wollen Kinder und Jugendlichen aus schwierigen und belastenden Verhältnissen eine Chance bieten, einen ordentlichen Bildungsabschluss zu machen. Die Kinder werden einmal die Woche für zwei Stunden in der Schule betreut und gefördert. Dabei geht es nicht nur um Unterstützung beim Lernstoff oder Hilfe bei den Hausaufgaben, vielmehr soll viel gelesen, gespielt, gelacht und erlebt werden. Das kann durchaus auch einmal außerhalb der Schule sein, im Zoo, im Theater, Im Museum. Die Lernpaten wollen die Kinder stärken, ihr Selbstbewusstsein verbessern und Erfolgserlebnisse vermitteln.
Die Schulen suchen händeringend nach den Lernpaten, die wohnortnah im 1-1-Verhätnis eingesetzt werden sollen. Vor dem Einstieg als Lernpaten muss die Person aber eine Qualifizierungsmassnahme absolvieren, die sorgfältig und intensiv auf die Bedürfnisse der Kinder abzielt und bestens darauf vorbereitet.
Jetzt beginnt wieder einer dieser Vorbereitungskurse bei den Lernpaten Saar. Immerhin schon der 24.Kurs seit dem Bestehen der Lernpaten im Jahr 2015. Diesmal ist der Stützpunkt in Neunkirchen bei der kath. Familienbildungsstätte, Wellesweilerstraße 100 und beginnt am 27.August, endet am 15.Oktober. Die Lernpaten können dann nach den Herbstferien in den Schulen mit der Lernpatentätigkeit beginnen.
Träger der Lernpaten Saar ist die Stiftung Bürgerengagement Saar. Interessenten melden sich die den Lernpaten (lernpaten@stiftung-buergerengagement-saar.de). Weitere Informationen
auf www.lernpaten-saar.de de oder beim Info-Telefon 0171/5313443.