Die Schlaufüchse
Am 19. und 26. Juni hatten die Schlaufüchse des Kinderhauses Alsweiler die schöne Möglichkeit, die Arbeit als Tierarzt kennenzulernen.
An beiden Terminen machten sich jeweils 17 Kinder und ihre Erzieher gegen 10 Uhr vom „Fuchsbau“ auf nach Marpingen.
Dafür gingen wir zur Bushaltestelle „Marpingerstraße“ und fuhren 3 Stationen, bis Haltestelle „Marpingen Markt“ und kamen nach einem kurzen Fußweg gegen 11: 20 Uhr bei der Praxis von Frau Pippig an.
Hier wurden wir sehr herzlich von Frau Pippig und ihrem Team während ihrer eigentlichen Mittagspause empfangen, was wir sehr zu schätzen wissen. Außer den Schlaufüchsen und den Mitarbeitern der Praxis waren an den Terminen als „Untersuchungsobjekte“ jeweils die Hunde „Harry“ und „Kalimero“ da, mit deren Hilfe Frau Pippig uns zeigen konnte, wie ein Tierarzt bei Behandlungen vorgeht.
Die Kinder bekamen gezeigt, wie man Blut abnimmt und durften im Labor schauen, wie dazugehörigen Daten abgelesen werden, sie konnten durchs Mikroskop Zecken und Flöhe sehen, konnten sich Röntgenaufnahmen von einer schwangeren Katze ansehen und Harry und Kalimero wurden gewogen, sowie ein Ultraschall gemacht.
Neben den ganzen fachlichen Sachen, die uns gezeigt wurden, haben sich Frau Pippig und ihr Team auch sehr um das Wohlergehen der Schlaufüchse gekümmert. So gab es als Mittagssnack Würstchen mit Weck und andere Leckereien und jedes Kind bekam ein kleines Geschenk als Erinnerung an den Tierarztbesuch.
Nach dem Besuch machten sich die Füchse wieder mit dem Bus auf den Weg nach Alsweiler, wo sie gegen 14:30 Uhr ankamen.
Wir möchten uns nochmals ganz herzlich bei Frau Pippig und ihren Kollegen bedanken, dass Sie den Kindern diese tolle Möglichkeit geboten haben, die Kinder sind jetzt echte Tierarztexperten und versuchen sich jetzt an ihrer eigenen Praxis;). Vielen Dank