Hallo, liebe Marpinger!
Was haben wir uns früher auf die „Großen Ferien“ gefreut. So hoffe ich, dass dies in diesem Jahr bei den Kindern und Jugendlichen auch so ist.
Denn nach einem Schuljahr, das fast durchgehend von der Corona-Pandemie geprägt war und allen Schülerinnen und Schülern viel abverlangt hat, tut die freie und unbeschwerte Ferienzeit bestimmt doppelt gut.
Im Ferienprogramm der Gemeinde wird ja einiges angeboten. Dabei wünsche ich den teilnehmenden Kindern viel Spaß.
Auch allen Eltern, die mit ihren Kindern die Ferien auswärts verbringen, wünsche ich eine erlebnisreiche und erholsame Urlaubszeit. Kommt alle gesund wieder zurück.
Allen Jugendlichen, die in diesem Jahr ihre Schulausbildung mit dem Abitur abgeschlossen haben, gratuliere ich ganz herzlich zu diesem Erfolg.
Auch als Abiturient/in sollte der Weg übers Handwerk nicht außer Acht gelassen werden. Täglich kann man es vernehmen: Deutschland braucht Handwerker. Auch mit Abitur ist das Handwerk ein vernünftiger Weg.
Wir brauchen nicht nur Ärzte, wir brauchen auch den Handwerker oder die Handwerkerin.
Auch finanziell bietet das Handwerk interessante Möglichkeiten.
Erst eine Lehre absolvieren und dann nach der Ausbildung noch einen Meisterbrief machen. Dieser Meisterbrief ist mit einem Bachelor gleichzustellen und auch das Gehalt ist entsprechend.
Mit dem Meisterbrief besteht die Möglichkeit einen eigenen Betrieb zu gründen oder einen bestehenden Handwerksbetrieb übernehmen. Viele erfolgreiche Betriebe suchen in den kommenden Jahren altersbedingt Nachfolger/-innen.
Jetzt in der Zeit der Ferien, der Erholung, kann man auch über solche Dinge nachdenken und reden. Die Entscheidung nach dem Abitur für den richtigen Weg, ist eine sehr wichtige Lebensentscheidung.
Achtung: Gefahr von Wiesen- und Waldbränden
In diesen Tagen erleben wir sehr hohe Temperaturen. Wer diese sehr intensive Sonnenbestrahlung liebt, der kommt in dieser Zeit auf seine Kosten.
Doch diese Hitze beinhaltet auch Gefahren:
Während die einen jubeln und die heißen Sommertage genießen, machen sie anderen ziemlich zu schaffen - bis hin zu ernstzunehmenden gesundheitlichen Problemen. Extreme Hitze belastet die Lunge, das Herz und die Psyche - und kann zur ernsten Gefahr werden.
Ältere und kranke Menschen müssen wir vor der Hitzewelle schützen.
Also Oma und Opa, aber auch die alleinstehende Nachbarin, der Nachbar, sollte man in diesen Tagen helfen, damit sie oder er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird.
Ältere Menschen sollte man immer wieder anhalten: „Trink was“, auch wenn sie keinen Durst haben, doch der Körper benötigt diese Flüssigkeit.
Menschen über 65 Jahren und Menschen mit chronischen Vorerkrankungen leiden besonders unter den Auswirkungen der Hitzewelle - vor allem, wenn sie zu wenig trinken. Bei hohen Temperaturen ist die Gefahr von Stürzen, Austrocknung, Verwirrtheit und Kreislaufproblemen bis hin zum Kreislaufstillstand erhöht.
Auch für Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere und chronische Kranke ist Hitze besonders gefährlich.
- Vorsicht vor Kreislaufproblemen
Insbesondere ältere Menschen sollten sich vor der Sonne hüten. Im Schatten bleiben und viel trinken. Angehörige sollten mit darauf achten.
- Vorsicht bei Aufenthalt in Wiesen und Wald
Zum jetzigen Zeitpunkt in Wiesen und Wald nicht rauchen. Kein Glas wegwerfen. Die meisten Waldbrände entstehen durch Fahrlässigkeit bei Hitze wie in diesen Tagen. Auch das Auto darf nicht mehr überall abgestellt werden.
Solche ernste Themen will ich jetzt beenden und überleiten zu unserer schönen Natur. Die Pfirsiche reifen in dieser Sonnenzeit sicherlich gut. Deshalb will ich nachstehend ein Gedicht von Hermann Hesse vorstellen:
„Voll Blüten
Volle Blüten steht der Pfirsichbaum, Nicht jede wird zur Frucht, Sie schimmern hell wie Rosenschaum Durch Blau und Wolkenflucht Wie Blüten gehen Gedanken auf, Hundert an jedem Tag - Lass blühen! lass dem Ding den Lauf! Frag nicht nach dem Ertrag! Es muss auch Spiel und Unschuld sein Und Blütenüberfluß, Sonst wäre die Welt uns viel zu klein Und Leben kein Genuss.“
Ein freudiges und entspanntes Wochenende wünsche ich allen Leserinnen und Lesern und eine angenehme neue Woche. Alles Gute!
Handy: 0170-8714874
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de