Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 29/2023
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,



Natur- und Energieweg

Der Ortsrat hat in einer der letzten Sitzungen beschlossen, einen Energie-und Naturweg anzulegen. Der Weg sollte zeigen, wie die erneuerbaren Energien (Wind- und Sonne) in die Natur eingefügt sind.

Der geplante Start soll am Seilscheibe in der Brunnenstraße angelegt werden. Diese Seilscheibe soll an die Bergmannstradition in unserem Ort erinnern, an eine Energie, die weitgehend der Vergangenheit angehört.

Der Wanderweg soll an unseren Naturschönheiten vorbeiführen, an den Naturschutzgebieten im Langwieswald, am Bildstöckl, an dem Waldzimmer im Langwieswald, an dem Akazienwald im Weierwald.

Das Waldzimmer lädt übrigens schon heute zum Verweilen und zur Information über die einheimischen Baumarten, die Pflanzen und Tiere ein.

Das Bild zeigt die Landtagspräsidentin Heike Becker mit Bürgermeister Volker Weber beim Besuch des Waldzimmers.

Der Weg führt seinem Thema gemäß an der Solaranlage und an den Windrädern vorbei. Hier soll gezeigt werden, wie in Zukunft unsere Energieversorgung über erneuerbare Energien erfolgen wird.

Auf dem Weg kann der Wanderer auch einen Blick in unsere Geschichte nehmen, nämlich die Ausgrabungen im Wareswald. Der Blick reicht hier zurück auf die gallo-römische Kultur vor 2000 Jahren.

Dreister Diebstahl

Vor ca. 2 Monaten wurde am Rande des geplanten Wanderweges an der äußersten Ecke des Langwieswaldes (in der Nähe der Solaranlage) eine sog. Sinnesbank vom gemeindlichen Bauhof installiert. Die ideale Lage der Bank gestattet einen weiten Blick in die Ferne, vom Schaumberg und Tholey bis zu den Windrädern Richtung Oberthal. Die Bank sollte noch mit Sträuchern eingegrünt werden. Die Installation wurde mit Ortsratsmitteln von Alsweiler geleistet.

Am vergangenen Wochenende wurde die Bank fachmännisch abgeschraubt und gestohlen. Für solche Aktionen fehlt mir jedes Verständnis. Es bringt unseren Ort, in dem wir ein gutes gesellschaftliches Miteinander pflegen, in Verruf. Inzwischen wurde Strafanzeige gestellt und ich hoffe, dass wir die Diebe finden.

Viel Glück und Erfolg im neuen Lebensabschnitt

Auch dieses Jahr endet am 31. Juli endet offiziell das Schuljahr. Für die Kinder und Jugendliche beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Vorschulkinder des Kindergartens werden nach den Ferien eingeschult. Die 4.-Klässler der Grundschule gehen in weiterführende Schulen. Nach dem Abschluss dieser Schulen geht es zur Ausbildung in einen Beruf oder zum Beginn eines Studiums.

Bei allen steht auf jeden Fall eins an: Einer neuer Lebensabschnitt, der viele neue Herausforderungen und auch viele Chancen mit sich bringt.

Ich wünsche allen Schülern viel Glück und Erfolg in ihrem neuen Lebensabschnitt.

Gedicht

Heiß sind unsere Tage momentan, Mensch und Natur leiden. Hans-Jakob Trost beschreibt seinen Abendgang:

Nach einem heißen Sommertag

Die Sonne peinigte heiß und früh.

Um Linderung zu erfahren,

bin ich ausgegangen zu später Stunde,

das Dorf hinaus,

vorbei am Bachgrund,

wo Mädesüß betört die Sinne,

wo Strohgeruch meldet frühe Ernte.

Abgemäht schon liegen die Felder,

gelbe Strohreste verbleiben in Mulden,

von schweren Reifen flachgedrückt.

Unter Bäumen seh ich Früchte verdorrt,

und Kirchkerne liegen aufgeplatzt

unter meinen Sohlen.

Gott Dank, lange Schatten liegen jetzt

der heißen Scheibe ihren Dämpfer auf

und zarter Windhauch kühlt meine Stirn.

Hangwärts äsen drei Rehe,

haben Witterung genommen

und verharren angewurzelt,

genehmigen weiter meinen Gang.

Ich bleibe bedachtsam,

dass mich trifft keine Vorwurf.

Der Himmel meint,

es solle Abendfrieden sein.

Euer Ortsvorsteher

Theo Neis