Am letzten Wochenende feierte der ASV Alsbach sein diesjähriges Weiherfest. Wie ich bei meinem Besuch feststellen konnte, fanden sich sehr viele Besucher ein, um dieses schöne Fest mit zu feiern. Das Programm stimmte, Essen und Trinken sagten zu und so erfreuten sich die vielen Besucher.
Die Personen auf dem beigefügten Bild will ich hier vorstellen, in der Reihenfolge von links nach rechts:
Andre Fink, der Vorsitzende des ASV Alsbach, Herr Paulus, Vertreter der Bitburger-Brauerei, Ehrenmitglied Anton Brill, ich, German Ecket, Rene Rohner, 1. Beigeordneter der Gemeinde Marpingen, Landgasabgeordnete Nadja Schindelhauer, Ortsrat Ruben Henschke.
Wir, vom Marpinger Ortsrat, haben über viele Jahre hinweg den ASV Alsbach unterstützt. Die Weiheranlage des ASV, am Ortseingang von Marpingen (aus Richtung Alsweiler) gelegen, ist eine Vorzeigestätte unserer Gemeinde. Deshalb sage ich im Namen der Dorfbevölkerung dem ASV Alsbach und seinen Aktiven herzlichen Dank, für diese schöne Weiheranlage.
Am jetzigen Sonntag feiert der Aero-Club Saar auf dem Marpinger Flughafen „75 Jahre Luftsport im Saarland“. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger beginnt am Sonntag ein weit gefächertes Programm rund um unseren Flugplatz. Eine große Flugsportshow findet statt mit Segelflugzeugen, Motorflugzeugen und Modellflugzeugen. Am Sonntag um 9.45 Uhr startet die Flugshow mit Fallschirmabsprüngen. Das ganze endet um 18 Uhr. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, bei freiem Eintritt. Ein Angebot für Groß und Klein, denn auch für die Kinder wird vieles geboten.
Im Bereich der Rheinstraße hat unsere Feuerwehr dieser Tage wieder einen Baum entsorgen müssen. Die Umwelt mit ihrer Wetterverschlechterung fordert immer mehr den Einsatz unserer freiwilligen Feuerwehr. Dafür können wir den Frauen und Männern der Wehr nicht herzlich genug danken. Wie bei der hier bebilderten Baumentsorgung, oder beim Hochwasser: Die Wehr ist stets im Einsatz. Wir achten dies sehr!
Mit nachstehendem Fliegergedicht will ich meinen Bericht schließen:
Das Gedicht „Der Flieger“ stammt aus der Feder von Klabund:
„Es bebt der silberne Drache,
Schwankt, hüpft und steigt -
Nun sei der Windgott dir geneigt!
Der Motor schreit.
He, auf der Hut! und wache!
Daß nicht der Lüfte und der Kugeln Rache
Dich nieder auf die Erde speit…
Es sinkt das Land,
Die Stadt Ist wo?
Verweht, verweht,
Ein braunes Blatt.
Es böet…
Jetzt fest die Kurbel in die Hand…
So…
Der Motor singt…
Den Hebel hoch! daß eine Bombe
In feiger Feinde Katakombe
Verheerend springt.
Jeder Muskel spannt sich straff wie eine Sehne.
Grauer Nebel überrußt den Raum.
Du steigst aus seinem Schaum
Ins Licht wie Anadyomene.
Dreitausend Meter…
Die Welt vergeht…
Nun ziehst du groß im Äther
Als goldener Planet.
Du ziehst im Zug der Sterne
Gehoben aus der Zeit,
Und fliegst in alle Ferne
Und alle Ewigkeit.“
Ein freudiges Sommerwochenende, mit Sonne und Freude und wünsche ich allen Leserinnen und Lesern.
Alles Gute!
Handy: 0170-8714874
Martin Geßner, Stellvertreter, 017696755827
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de