Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 30/2025
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Hallo, liebe Marpinger!

Im Mai wurde in vielen Medien vor einem „historischen Dürresommer“ gewarnt. Danach sieht es zur Zeit aber nicht aus. Wir hatten zwar eine Phase der Hochhitze, aber zur Zeit hat sich unser Wetter etwas abgekühlt und einiges an Regen kam auf uns zu. Für den August ist jedoch wieder der übliche Sommer angesagt, also sonniger und wärmer.

So können wir hoffen, dass an unserer Kirmes die Sonne schön scheint.

Das Ferienprogramm läuft

An diesem Donnerstag startete im Rahmen des Ferienprogramms das Zeltlager auf der Rheinstraße. Dieser Artikel wurde vorher geschrieben, aber für Donnerstag wurde Regen angesagt. Hoffentlich nicht zu schlimm. So wünsche ich den Kindern im Ferienlager auf der Rheinstraße eine schöne und unterhaltsame Zeit. Auch den Betreuerinnen und Betreuern wünsche ich einen angenehme Zeit im Zeltlager.

Allen Eltern, die mit ihren Kindern die Ferien auswärts verbringen, wünsche ich eine erlebnisreiche und erholsame Urlaubszeit. Kommt alle gesund wieder zurück.

Allen Jugendlichen, die jetzt die Schule beendet haben, gratuliere ich herzlich. Nach den Ferien geht es für euch weiter mit neuen Zielen.

Denkt auch an eine Ausbildung im Handwerk

Auch als Abiturient/in sollte der Weg übers Handwerk nicht außer Acht gelassen werden. Täglich kann man es vernehmen: Deutschland braucht Handwerker. Auch mit Abitur ist das Handwerk ein vernünftiger Weg.

Wir brauchen nicht nur Ärzte, wir brauchen auch den Handwerker oder die Handwerkerin.

Auch finanziell bietet das Handwerk interessante Möglichkeiten.

Erst eine Lehre absolvieren und dann nach der Ausbildung noch einen Meisterbrief machen. Dieser Meisterbrief ist mit einem Bachelor gleichzustellen und auch das Gehalt ist entsprechend.

Mit dem Meisterbrief besteht die Möglichkeit einen eigenen Betrieb zu gründen oder einen bestehenden Handwerksbetrieb übernehmen. Viele erfolgreiche Betriebe suchen in den kommenden Jahren altersbedingt Nachfolger/-innen.

Jetzt in der Zeit der Ferien, der Erholung, kann man auch über solche Dinge nachdenken und reden. Die Entscheidung nach dem Abitur für den richtigen Weg, ist eine sehr wichtige Lebensentscheidung.

Damit will ich in dieser Woche enden und nachstehend ein Gedicht von Hermann Hesse vorstellen:

Voll Blüten

Volle Blüten steht der Pfirsichbaum, Nicht jede wird zur Frucht, Sie schimmern hell wie Rosenschaum Durch Blau und Wolkenflucht Wie Blüten gehn Gedanken auf, Hundert an jedem Tag - Lass blühen! laß dem Ding den Lauf! Frag nicht nach dem Ertrag! Es muss auch Spiel und Unschuld sein Und Blütenüberfluss, Sonst wäre die Welt uns viel zu klein Und Leben kein Genuss.“

Ein freudiges und entspanntes Wochenende wünsche ich allen Leserinnen und Lesern und eine angenehme neue Woche. Alles Gute!

Glück Auf!

Euer Ortsvorsteher
German Eckert
Handy: 0170-8714874
Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de