Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 31/2024
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Ein Bierzapf ist ein gutes Gewerbe

Liebe Berschweiler Mitbürger,

schon Shakespeare wusste, dass eine gemütliche Gaststätte das Herz und die Seele einer guten Gemeinschaft sind.

Am nächsten Wochenende, genauer gesagt am 9.8.24, öffnen Yves und Birgit nun leider letztmals die Tür von Bruche für ihre Gäste, danach endet ihre Zeit als Wirtsleute von Bruche.

Die beiden haben Bruche vor vier Jahren auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie übernommen und in schwierigen Zeiten dafür gesorgt, dass den Berschweilern eine Gaststätte erhalten blieb. Dafür danke ich ihnen im Namen der Berschweiler Bürger und Vereine ganz herzlich. Für ihren (Teil-)Ruhestand wünsche ich den beiden nur das Beste.

In Bruche geht es dann ans Renovieren. Geplant ist aber, dass der neue Besitzer Toni spätestens zur Kerb Bruche wieder eröffnet.

Verdursten muss auch in der Zwischenzeit niemand, denn zum Glück für Berschweiler kann man auch bei Christine, Palmira und Konstantin hervorragend sitzen und wird bestens bewirtet.

Weiherfest am 17. und 18. August

Außerdem veranstaltet der Angelsportverein am 17. und 18.24 wieder sein legendäres Sommerfest an seiner Weihernalage, zu dem die ganze Bevölkerung ganz herzlich eingeladen ist.

Schon am Wochenende davor feiern die Marpinger ihre Kirmes, auf der die Berschweiler ja traditionell kräftig mitfeiern.

80. Geburtstag von Günter Klein

Am vergangenen Freitag feierte Günter Klein im Kreise seiner Familie, zu der mittlerweile auch fünf Enkelinnen gehören, seinen 80. Geburtstag.

Günter ist ein echtes Berschweiler Urgestein. Jahrzehntelang engagierte er sich u.a.für die Feuerwehr und den VfB. Darüberhinaus saß er auch viele Jahre im Berschweiler Ortsrat und im Gemeinderat.

Dabei setzte er sich in seiner bekanntermaßen leidenschaftlichen Art für sein Heimatdorf und seine Bürger ein.

Daher war es mir eine besondere Freude, ihm nun zu seinem 80. Geburtstag gratulieren zu können.

Besuch von oben

Am letzten Freitag fand in Paris bekanntermaßen die Eröffnung der Olympischen Spiele statt, deren emotionaler Höhepunkt die Entzündung des Olympischen Feuers in einem Heißluftballon war.

Von einem Heißluftballon sieht man ja sehr gut, wo es auf der Erde besonders schön ist. Daher landeten am Dienstagabend zwei Heißluftballons in der Nähe unseres schönes Heimatortes.

Ich wünsche euch allen schöne und erholsame Sommertage, egal ob im Wasser, am Boden oder in der Luft.

Bleibt gesund und munter!

Euer Ortsvorsteher
Ingo Recktenwald

Zu erreichen bin ich unter 0151-52550521 oder unter IngoRecktenwald@gmx.de, selbstverständlich könnt ihr / Können Sie sich auch an meinen Stellvertreter Michael Seinsoth (Zur Frankenbach 5; 01784592867) wenden.