Am Sonntag hat Martin Geßner in meiner Vertretung die Einladung zum Sommerfest unseres Kneipp-Vereines wahrgenommen.
Der Kneipp-Verein feierte sein 40- jähriges Bestehen im Clubheim des FC Hellas Marpingen. Der Kneipp-Verein ist einer der größten Vereine unserer Gemeinde.
Wie Martin berichtete, besuchten zahlreiche Mitglieder die Jubiläumsveranstaltung ihres Vereines. Das Sommerfest konnte wegen des schlechten Wetters nicht wie geplant im Freien stattfinden und wurde deshalb ins Innere verlegt.
Die Stimmung war trotzdem gut und ausgelassen.
Die Vorsitzende Inge Plaas hat zu Beginn des kleinen Festaktes kurz die Chronik des Vereins vorgestellt. Der Verein leistet durch seine verschiedenen Sportgruppen eine beachtliche Arbeit.
Auch unser Bürgermeister Volker Weber bedankte sich in seiner Rede für die geleistete Arbeit. Besonders für die Pflege der Kneipanlage im Härtelwald.
Die wunderbare Anlage ist in einem guten Zustand und wird von vielen Leuten genutzt.
Es ist großartig, was die Vorsitzende Inge Plaas mit ihrem Vorstand an Aktivitäten und Veranstaltungen auf die Beine gestellt hat.
Besonders zu Erwähnen die tollen Fahrten nach Bad Wörrishofen, die mittlerweile über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt sind.
Von meiner Seite einen herzlichen Glückwunsch an den Kneippverein. Ich wünsche euch weiterhin eine so erfolgreiche Zeit, im Dienste der Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger.
Der Reit- und Fahrverein hatte seine Veranstaltung am letzten Sonntag, bedingt durch das angesagte Wetter, abgesagt. Die Entscheidung war verständlich und notwendig. Schade, dass es so kommen musste. Aber ihr werdet in Zukunft sicherlich bessere und schönere Tage erleben und mit euch euer großer Freundeskreis. Kopf hoch, es kommen schönere Zeiten.
Das Wort Kirmes hat seinen Ursprung in der Verkürzung von Kirchweihmesse (aus Kirchweih und Messe).
Die Kirmes hat eine lange Tradition: Aus dem Kirchweihfest, auch Kirchmess genannt, entwickelte sich ab dem Mittelalter die Veranstaltung, wie wir sie heute kennen – mit Warenhändlern, Buden und Karussells.
Unser Kirchweihfest ist der Mutter Gottes gewidmet, wir feiern in Marpingen die „Marienkirmes“.
So wünsche ich uns allen eine unbeschwerte und frohe Kirmeszeit. Allen Gästen aus den Nachbardörfer und weit aus Kreis und Land, wünsche ich eine schöne Zeit in Marpingen.
Feiern wir und freuen wir uns, an der Marienkirmes. Viel Spaß!
Allen Leserinnen und Lesern, allen Besucherinnen und Besucher unserer Kirmes, wünsche ich eine schöne und tolle Zeit in Marpingen. Es ist schönes Wetter angesagt, nutzen wir es und feiern wir ordentlich.
Alles Gute!
Glück Auf!