Die Initiative blickt auf einige einsatzreiche Wochen zurück. Begonnen hat alles am 16.5.23 und der letzte Einsatz war am 24.6.23.
Es wurden 91 Wiesen mit 192 ha Fläche abgeflogen. 38 Kitze konnten mithilfe unserer freiwilligen Helfer, dem Einsatz unserer Drohne, den ortsansässigen Jägern und Dank der Rückmeldung unserer Landwirte vor dem Mähen in Sicherheit gebracht werden.
In diesem Jahr kamen auch viele neue Anfragen und die Initiative war voll ausgelastet. Es ist schön, dass sich so viele melden und die ehrenamtliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Alle HelferInnen waren morgens früh schon auf den Beinen und teilweise mehrere Tage im Dauereinsatz. An dieser Stelle allen HelferInnen ein großes Dankeschön für ihren Einsatz.
Das Orga-Team wird seit diesem Jahr mit Anja Wegmann aus Marpingen, die bei der Planung und den Einsätzen gleichermaßen hilft, tatkräftig unterstützt.
Auch in diesem Jahr sind neue Helfer dazu gekommen, auch Ihnen ein herzliches Dankeschön für das Engagement.
Ein großer Dank auch an die Drohnenpiloten Alexander Backes und an Moritz Meisberger, die beide an jedem Einsatztag ihr Bestes gegeben haben. Ohne diese beiden wäre diese Bilanz nicht machbar!
Die Zusammenarbeit zwischen der Initiative, den Jägern und Landwirten hat sich mittlerweile zu einer Teamarbeit entwickelt, wo ein Rad in das andere greift!
Alle Beteiligten blicken auf eine schöne, aber auch anstrengende Saison zurück und haben diese mit einem Helferfest im Kimp abgeschlossen.
Die Initiative pro Kitz freut sich auf die nächste Saison 2024 und wünscht allen bis dahin alles Gute!