Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 32/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Marienkirmes vom 12. bis 15. August 2023



Kirmessen sind in unserer Breiten heute nicht mehr die Kirchweihfeste, die sie ursprünglich einmal waren, sondern Volksfeste mit ganz eigener Atmosphäre, speziellem Brauchtum, liebgewordenen Ritualen sowie einem breiten Unterhaltungsprogramm. Auch ein reichliches Angebot an Essen und Trinken gehört natürlich dazu.

Unter den Kirmessen im Sankt Wendeler Land nimmt die „Marpinger Marienkirmes“ nach wie vor eine besondere Stellung ein, ist sie doch nach der Wendelskirmes in der Kreisstadt eine der traditionsreichsten und schönsten. Abgesehen vom ebenfalls traditionellen Karnevalsumzug an Rosenmontag bringt keine Veranstaltung so viele Menschen in das Dorf am Alsbach.

Der Name „Marienkirmes“ deutet auch heute noch auf den Ursprung als Kirchweihfest hin und diese Bezeichnung ist trotz des Volksfestcharakters keine leere Worthülse.

In Marpingen wird die Kirmes immer zeitnah zum Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ gefeiert, der auch Namensgeber für die katholische Pfarrgemeinde war. In diesem Jahr fällt der Kirmesdienstag direkt auf den Feiertag.

Die Kirmes ist in Marpingen wie andernorts auch eine Zeit, um zu feiern, alte Bekannte und Freunde zu treffen. Sie bietet aber auch die Gelegenheit, die Kirmes mit dem Besuch eines Gottesdienstes, einer Andacht oder einer Prozession in ihrem ursprünglichen Sinne zu feiern.

Die Kirmesspiele als sportive Auftaktveranstaltungen

Nach alter Tradition lädt die Spielgemeinschaft Marpingen-Urexweiler am Samstag (12.08.2023) zum sportlichen Auftakt der „Marpinger Marienkirmes“ ins Alstalstadion ein. In diesem Jahr steht allerdings nur ein „Kerwespiel“ auf dem Programm:

- 16.00 Uhr: SG Marpingen-Urexweiler 3 - SV Bubach-Calmesweiler 2

Um 17:45 Uhr muss sich der Kirmesjahrgang (in diesem Jahr die Schuljahrgänge 2001 bis 2003) allmählich auf den Weg machen, um rechtzeitig auf den Kirmesplatz einzutreffen, wo die Kirmes offiziell eröffnet wird.

Kirmesjahrgang 2001 bis 2003

Vordere Reihe von links: Nico S., Niklas J., Moritz W., Nathalie K., Jens W., Alisha T., Elias H., Sharleen T., Eduard M., Vanessa J., Flora J., Lara S., Selina H., Fabienne L., Luca S., David J.

Hintere Reihe von links: Janis W., Mathis E., Max L., Philipp H., Jule R., Chiara R., Merlin G., Melissa S., Fabian H., Alexander K., Niklas H., Max K., Leah W., Malin S., Jolina K.

Auf dem Bild nicht drauf: Nathalie S., Luis G., Noah B., Anna Z., Enya Z., Annalena R., Marie R., Lili K., Nastasja H., Paula H.

Die offizielle Kirmeseröffnung am Samstag auf dem Kirmesplatz

Der offizielle Start der „Marpinger Marienkirmes“ wird am Samstag (12.08.2023) wie üblich mit einem Fassanstich vollzogen. Dieser wird um 18.00 Uhr gemeinsam von Bürgermeister

Volker Weber und Ortsvorsteher German Eckert auf dem Kirmesplatz vorgenommen. Im Beisein des Kirmesjahrgangs schlagen sie vor dem Autoscooter ein Fass mit Freibier an.

Die Gottesdienste, die Kirchenmusik und die Lichterprozession mit Andacht

Zum festen Brauchtum der Marpinger „Marienkirmes“ gehören natürlich auch die Gottesdienste in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“. Auftakt und zugleich kirchenmusikalischer Höhepunkt ist dabei das Festhochamt am Kirmessonntag (13.08.2023), das um 10.30 Uhr beginnt. Musikalisch umrahmt wird das Festhochamt vom Kirchenchor Marpingen unter musikalische Leitung von Sebastian Benetello. Den instrumentalen Part übernehmen wie in den Jahren zuvor Mitglieder eines Bläserensembles. Zelebrant und Prediger ist Pastor Volker Teklik.

Einer langjährigen Tradition folgend wird der Gottesdienst der Bergleute, der an Kirmesmontag um 09:30 Uhr beginnt, als „Dankamt der Bergleute“ gestaltet. Der Kath. Bergmannsverein Marpingen übernimmt darum mit seinen Uniform- und Fahnenträgern den Altardienst.

Auch der Feiertag „Mariä Himmelfahrt“, der in diesem Jahr auf Kirmesdienstag fällt, (15.08.2023) zählt zu den Höhepunkten des Kirchenjahres. Das Festhochamt zu Ehren der Patrona findet um 10:30 Uhr ebenfalls unter musikalischer Umrahmung des Kirchenchores statt.

Heute wie zu Urgroßvaters Zeiten ziehen der Feiertag „Mariä Himmelfahrt“, die Kirmes-Gottesdienste und die Gebetsveranstaltungen an der Marienverehrungsstätte im Härtelwald Jahr für Jahr Hunderte von Pilger nach Marpingen.

Zum religiösen Brauchtum der Marpinger Kirmes gehört auch die Lichterprozession mit anschließender Andacht, die traditionell vom Ortszentrum zur Marienkapelle im Härtelwald führt. Diese findet am Feiertag, 15.08.2023, statt. Treffpunkt ist um 18:45 Uhr auf dem Marktplatz.

Der traditionelle Frühschoppen der Bergleute am Kirmesmontag

Der Kirmesmontag in Marpingen steht - auch Jahre nach der Beendigung des Bergbaus im Saarland - beim Katholischen Bergmannsverein Marpingen ganz im Zeichen der Bewahrung und Pflege von jahrzehntealten Traditionen.

Zum liebgewordenen Brauchtum gehört zunächst einmal der gemeinsame Kirchbesuch, zu dem sich die Vereinsmitglieder um 09:15 Uhr vor der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ treffen. Dann besuchen sie den traditionellen Dankgottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Katholischen Bergmannsvereins.

Nach dem Kirchgang ziehen die Bergleute gemeinsam mit ihren Gästen ins Pfarrheim, um den zweiten Teil des Kirmesmontags zu feiern, den ebenso traditionellen Frühschoppen. Für die musikalische Unterhaltung ist auch gesorgt.

Den Frühschoppen kann man aber auch in den Gaststätten oder an den Bierständen in der Marienstraße und auf dem Kirmesplatz trinken. Das Angebot ist groß.

Das übrige Kirmesprogramm:

Reichhaltige Getränke- und Essensangebote sowie buntes Treiben mit viel Musik.

Die jüngeren KirmesbesucherInnen zieht es vorwiegend in die Marienstraße, auf den Kirmesplatz und in die Straße „Ober der Träb“. Auf dieser traditionellen Festmeile herrscht zwischen Getränke- und Essensständen und vielen attraktiven Fahrgeschäften ein buntes Kirmestreiben.

Für ein Angebot an Speisen und Getränken sorgt neben den örtlichen Gastronomiebetrieben auch eine Reihe von kultur- und sporttreibenden Vereinen aus Marpingen, die ihre Stände fast vier Tage lang mit großem Engagement und hohem Personaleinsatz betreiben.

Doch die Marpinger Kirmes hat noch mehr zu bieten, darunter gute und abwechslungsreiche Live-Musik an allen Kirmestagen auf der Bühne in der Marienstraße:

Samstag, 12. August 2023, ab 21.00 Uhr: Live-Musik mit der Band „Teamwork“

Sonntag, 13. August 2023, ab 18:00 Uhr: Live-Musik mit Blade´s Inn

Montag, 14. August 2023, ab 14.00 Uhr: DJ Tom, Drumms & Sax

Dienstag, 15. August 2023, ab 18.00 Uhr: Live-Musik mit Finn Raber

Attraktive Fahrgeschäfte mit Sonderaktionen

Großer Krammarkt und Abschlussfeuerwerk am Dienstag (!)

Kinder und Familien haben am Kirmesmontag wieder Gelegenheit, besondere Angebote der Fahrgeschäfte- und Standbetreiber in Anspruch nehmen.

Im Rahmen eines „Familientages“ bieten alle Fahrgeschäfte und Stände bis 19.00 Uhr ermäßigte Preise an. Zudem kommt ein Clown und die Kinder können geschminkt werden.

Einen weiteren Höhepunkt der Kirmes bildet wie immer der „Große Krammarkt“ in der Marienstraße und auf dem Marktplatz, der an Kirmesdienstag in der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr stattfindet. Viele Händler bieten wieder ihr umfangreiches Sortiment an. Neben Textilien aller Art werden auch Haushalts- und Geschenkartikel, Pflege- und Reinigungsmittel, Würzmittel, Lederwaren, Modeschmuck, Uhren, Stahl- und Spielwaren sowie Süßigkeiten zum Kauf angeboten. Auch bei „Röckelein Concept Store“ kann an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr geshoppt werden. Optischer Glanzpunkt der Marpinger Kirmes bildet traditionell das Brillant-Feuerwerk, das Dienstagabend nach Anbruch der Dunkelheit gezündet wird.