Titel Logo
Marpinger Nachrichten
Ausgabe 33/2022
Mitteilungen der Ortsvorsteher
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher informiert

Hallo, liebe Marpinger!

Leider ist sie vorbei; unsere Kärb 2022

Mein Herz quillt über von Dankbarkeit. Drum will ich an dieser Stelle diesen Dank weitergeben. Ich danke allen Marpinger Bürgerinnen und Bürger, die unsere Kärb durch ihren Besuch beehrt haben. Ich danke allen Gästen aus unseren Nachbargemeinden, aus Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler. Ich danke den Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Kreis St. Wendel und darüber hinaus.

Es kamen viele, sehr viele. Das Wetter spielte mit und die Einengung von Corona trieb nun viele Menschen hinaus, um gemeinsam zu feiern.

Wie geplant begann alles am Samstag. Bürgermeister Volker Weber eröffnete die Kirmes 2022 mit dem traditionellen Fassanstich. Viele Besucher, darunter auch viel Prominenz, umrahmten diesen feierlichen Akt. So umrahmten den feierlichen Akt des Faßbieranstiches Pastor Volker Teklik, Christian Petry MdB, Nadja Schindelhauer MdL, Ingo Recktenwald, Ortsvorsteher Berschweiler und ich . Für die richtige Kirmesstimmung sorgte der Kirmesjahrgang, der Jahrgang 00/01, mit dem Kärwehannes.

Nach zweijähriger Pause lief in diesem Jahr alles Gut. Gute Musik, leckeres Essen und natürlich auch die Getränke, sorgten für eine hervorragende Stimmung. Die Jugend erfreute sich auf den Fahrgeschäften.

Groß war auch die Freude bei den Fußballfans. Im Kirmesspiel des FC Hellas gegen Bildstock gewann unsere Mannschaft 4:1. Vielleicht hat zu diesem Spiel der neue Ball beigetragen, den ich vor dem Spiel an den stellvertretenden Vorsitzenden Patrick Heuser überreichte.

Traditioneller Dankgottesdienst des Katholischen Bergmannsvereins mit anschließendem Frühschoppen.

Mein Dank gilt auch dem Pastoralkollegium, das unter der Leitung von Pastor Volker Teklik, die heilige Messe am Montag gestaltete.

Anschließend traf man sich zum Kirmesfrühschoppen. An diesem Kirmesfrühschoppen nahmen neben Bürgermeister Volker Weber, Altbürgermeister Werner Laub, Landrat Udo Recktenwald, auch Vertreter unserer Landesregierung und des Landtages teil. So durfte ich begrüßen:

den Gesundheitsminister Magnus Jung, den Staatssekretär im Innenministerium Thorsten Lang und den MdL Stefan Löw.

Ein besonderer Dank gilt auch der Musikgemeinschaft Alsweiler/Marpingen, die unter der Leitung von Edmund Hinsberger eine tolle Stimmung erzeugten.

Danken will ich auch allen Marpinger Bürgerinnen und Bürger

die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht an der Kirmes teilnehmen konnten. Der Marpinger Kirmesplatz liegt auf einer Tieffläche und rundum wohnen viele Marpinger in höheren Lagen. Das Kirmestreiben, die Kirmesmusik und die Geräusche der Fahrgeschäfte werden hochgetragen und verursachten bis in die späte Nacht hinein eine riesige Geräuschkulisse.

Deshalb vielen Dank für euer Verständnis. Das waren im Grunde genommen nur wenige Stunden im Jahr, die mir dieser Geräuschwelt verbunden waren.

Habt bitte Verständnis für die Jugend, für alle Kirmesbesucher. Eine solche Kirmesfreude ist halt mit Lärm verbunden.

Zur Nachkirmes wünsche ich allen Leserinnen und Lesern ein erholsames Wochenende und eine frohe neue Woche.

Alles Gute!

Glück Auf! Euer Ortsvorsteher
German Eckert

Handy: 0170-8714874

Mail: OV.Marpingen@Marpingen.de