„Seid nicht traurig, denn Jehova schenkt euch Freude, die euch stark macht.“ Mit diesen Worten forderte Nehemia die Juden damals auf, sich zu freuen. Warum war das wichtig? Freude gibt Kraft und gleicht einer Festung, in die man sich zurückziehen kann, um Trost und Schutz zu finden. Die Freude, die Gott uns verleiht, bewirkt eine tiefe Zufriedenheit selbst in Zeiten, in denen wir mit Kummer und Problemen zu kämpfen haben. Er schenkt auch uns Freude, die uns stark macht!
Zuerst hören wir den 30-minütigen Vortrag mit dem Thema „In welchem Ruf stehe ich bei Gott?“ Und wir erhalten dabei Antworten auf Fragen wie: Weshalb ist unser Ruf bei Gott so wichtig? Wie können wir sein Wohlgefallen erlangen? Gibt es Vorbilder, an denen wir uns orientieren können? Wie können wir persönlich zeigen, dass uns ein guter Ruf bei Gott wichtig ist?
Danach bleiben wir bei einem guten Vorbild aus alter Zeit: dem Richter Gideon. Er sollte in sehr schweren Zeiten ein Hirte und Beschützer für Gottes Volk sein. Diesen Auftrag hatte er rund 40 Jahre lang treu erfüllt. Dabei musste er allerdings eine Reihe von Herausforderungen bewältigen. Auch Seelsorger heute stehen den verschiedensten Schwierigkeiten gegenüber. Wir werden sehen, was sie sich von Gideon abschauen können. Und wir erfahren, wie wir unsere Wertschätzung für diese hart arbeitenden Männer vertiefen und sie unterstützen können.
Wie sind die Gemeinden von Jehovas Zeugen strukturiert?
Jede Gemeinde oder Versammlung besteht aus etwa 100 Zeugen und wird von einer Gruppe Ältester (Seelsorger) seelsorgerisch betreut. Da wir dem urchristlichen Modell folgen, gibt es bei uns keine Trennung zwischen Klerus und Laien. Alle beteiligen sich am Predigen und geben Bibelunterricht - und zwar ohne Gehalt. Machen Sie sich selbst ein Bild und besuchen Sie uns in unserem Königreichssaal (Kirchengebäude) in Friedrichsthal, Zum Grühlingsstollen 4. Sie sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist immer frei und es gibt keine Geldsammlungen.
Weitere Informationen über Jehovas Zeugen finden Sie auf der offiziellen Internetseite www.jw.org
z.B. das Video „Das erwartet Sie in einem Königreichssaal“