Die Hitze hatte uns in diesem Jahr über die Kirmestage voll im Griff. Trotzdem haben wir Marpinger und unsere Gäste die Kirmes herrlich gefeiert.
Los ging es am Samstag, mit dem Festhochamt in unserer Pfarrkirche. Das Festhochamt war verbunden mit der Kräuterweihe und einer Taufe. Musikalisch wurde die Messe umrahmt vom Kirchenchor.
Das traditionelle Kirmesspiel unserer Fußballer fand um 15.30 Uhr im Alsbachstadion statt. In der Saarlandliga-Partie spielte unsere Mannschaft SG Marpingen-Urexweiler gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken. Diese Begegnung endete mit 0:0.
Um 18 Uhr erfolgte an der Autobahn der Fassanstich.Die Kirmes war offiziell gestartet, die Fahrgeschäfte nahmen ihren Betrieb auf und an den Getränkeständen herrschte schöner Betrieb. So war es auch am Sonntag. Am Montag war der Höhepunkt der Feierlichkeiten.
In der Kirche wurde er gestartet mit der Messe zu Ehren unserer Bergleute und dem anschließenden Bergmannsfrühstück, während auf dem Kirmesplatz und den Getränkeständen viele Besucher feierten.
Die Freuden der diesjährigen Kirmes sind vorbei. Sehr viele Marpinger und auch auswärtige Gäste, haben die Kirmes gebührlich gefeiert.
Allen, die zur Gestaltung der Kirmes beigetragen haben, sage ich im Namen des Marpinger Ortsrates ein herzliches Dankeschön.
Ein besonderer Dank gilt dem diesjährigen Kirmesjahrgang. Der Kirmesjahrgang, mit dem Kerwehannes gehört zum Erscheinungsbild jeder Kirmes. Ihr wart ein toller Kirmesjahrgang, dafür herzlichen Dank.
Eine solche Kirmes ist immer mit einiger Lautstärke verbunden. Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich nicht an dem Kirmestreiben beteiligen konnten, bitte ich um Verständnis für die Beeinträchtigungen.
Unsere Feuerwehr kam über die Kirmestage wieder zum Einsatz. In Hirzweiler war ein großer Wald- und Flächenbrand aufgetreten und die Feuerwehrkräfte mussten alles unternehmen, um diesen Brand einzugrenzen und zu löschen. Auch unsere Landwirte haben mit ihren Traktoren Wasser zum Brandherd transportiert. Allen Aktiven an diesen Löscharbeiten sage ich im Namen des Ortes Marpingen herzlichen Dank.
Soweit für diese Woche.
Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein kühleres Wochenende und eine Freudvolle neue Woche.
Alles Gute! Glück Auf!